Mittwoch, 24. April 2024

Euromeeting des Round Table 64: Adopt, adapt, improve

23. Juni 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße

Gruppenbild mit Dame(n): Euromeeting des Round Table.
Foto: red

Südpfalz. Getreu dem Motto „adopt, adapt, improve“ fand  das alljährliche Euromeeting des Round Table 64 statt. Aus insgesamt sieben Nationen trafen sich rund 50 Tabler in der Südpfalz, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und auch zu feiern.

Neben der Durchführung von Serviceprojekten – wie beispielsweise dem Landauer Adventskalender – zur  Förderung des gemeinschaftlichen Wohls, ist ein wesentlicher Teil des Clublebens dem Austausch der Mitglieder untereinander gewidmet: Round Tale erwarte von seinen Mitglieder Aufgeschlossenheit und Interesse  gegenüber traditionellen wie neuen Ideen und Entwicklungen entsprechend dem Motto „adopt, adapt, improve“, erklärt Präsident Christian Baumann: „Der Einzelne kann auf diese Weise Standpunkte und Meinungen aus der Sicht anderer heraus kennenlernen und seinen Horizont über einen Erfahrungsaustausch hinaus erweitern“.

Diese Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verhaltensweise und Meinungen fördere bei den Tablern eine Form der Toleranz, die „Gemeinsamkeiten über Unterschiede hinweg entwickelt“. Aus diesem Grund treffen sich die jeweiligen Tische einmal jährlich zum Euromeeting: „So können wir uns auch über die Ländergrenzen hinweg austauschen. Selbstverständlich war es eine große Ehre für uns, das diesjährige Euromeeting ausrichten zu dürfen“, so Baumann.

Von Freitag bis Sonntag lernten die Tabler aus Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Niederlande und Norwegen die Südpfalz und ihre Kultur kennen. Neben der Begrüßungsparty am Freitag, standen eine Fahrt mit dem Schoppenbähnl und das traditionelle Dinner am Samstag auf dem Programm. Beim „Meeting“ im Landauer Rathaus tauschten sich die Mitglieder der Tische über die nationalen Tischkulturen sowie über deren Serviceprojekte und den Netzwerken zu anderen Tischen und Serviceclubs aus.

Beim „farewall“  durfte Präsident Baumann schließlich ein positives Fazit ziehen: „Es war ein tolles Wochenende, bei dem wir viele Tabler aus verschiedenen Nationen und unterschiedlichen Kulturen kennenlernen durften“. Das Euromeeting 2015 wird in Finnland stattfinden. Mehr Informationen unter: www.rt64.de oder unter www.round-table.de. (bhi)

Die Finnen hatten Round Table-Chef Baumann ein T-Shirt aus der Heimat mitgebracht.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen