Donnerstag, 25. April 2024

EU-Parlament – Gas und Atomkraft bekommen grünes Ökolabel

6. Juli 2022 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Straßburg – Das EU-Parlament hat den Weg für die Einstufung von Gas und Atomkraft als klimafreundliche Energiequellen freigemacht.

Der Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, Investitionen in Atomreaktoren oder Gaskraftwerke unter bestimmen Bedingungen als „nachhaltig“ einzustufen. Im Vorfeld der Abstimmung war ein knappes Abstimmungsergebnis erwartet worden, am Ende war es eindeutiger als von vielen Beobachtern erwartet.

Ein Veto im EU-Rat wäre theoretisch noch möglich – dafür müssten aber 20 von 27 Staaten den Entwurf der EU-Kommission zurückweisen. Dies gilt als unwahrscheinlich.

Österreich und Luxemburg hatten zuletzt aber bereits Klagen gegen die Taxonomie-Pläne angedroht. Der Streit dürfte somit weitergehen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen