Freitag, 19. April 2024

Finnen wählen neues Parlament

14. April 2019 | Kategorie: Nachrichten

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Helsinki  – In Finnland wird seit 8 Uhr deutscher Zeit ein neues Parlament gewählt. Knapp 4,5 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt werden 200 Abgeordnete für vier Jahre in das aus einer Kammer bestehende Parlament gewählt.

Das finnische Wahlsystem beruht auf dem Prinzip der Verhältniswahl. Es gilt dabei keine explizite Sperrklausel. Laut Umfragen ist nicht mit extremen Verschiebungen der Parteienpräferenzen zu rechnen. Die Sozialdemokraten dürften stärkste Kraft werden, gefolgt von der oft als rechtspopulistisch beschriebenen Partei „Die Finnen“.

Die einzige Partei, die mit deutlichen Verlusten rechnen muss, ist die Zentrumspartei, die aktuell mit Juha Sipilä den Ministerpräsidenten stellt. Dessen Regierung war im März zurückgetreten. Grund war das Scheitern einer Gesundheits- und Sozialreform. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden: Eine linke Mehrheit im Parlament gilt als unwahrscheinlich. Die Wahllokale sc hließen um 19 Uhr deutscher Zeit, danach werden erste Prognosen erwartet. Ein vorläufiges Endergebnis könnte noch im Laufe des Abends veröffentlicht werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen