Mittwoch, 24. April 2024

Erstmals blinde Richter in Österreich: Große Verwaltungsreform macht´s möglich

1. August 2013 | Kategorie: Vermischtes

In Österreich dürfen jetzt auch blinde Richter Recht sprechen.
Foto: Thorben Wengert/pixelio.de

Wien – In Österreich sollen im kommenden Jahr erstmals auch blinde Richter zum Einsatz kommen. Für das neu geschaffene Bundesverwaltungsgericht wurden am Mittwoch die beiden blinden Richter Alexander Niederwimmer und Gerhard Höllerer bestellt.

Die Richter sollen am 1. Januar 2014 ihre Arbeit aufnehmen. „Ich war anfangs fast schockiert, denn ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es etwas wird“, sagte Niederwimmer bei seiner Vorstellung auf einer Pressekonferenz in Linz.

In Österreich wird derzeit eine große Verwaltungsreform vollzogen, mit dem Jahreswechsel werden 120 unabhängige Senate und Sonderbehörden in in elf Verwaltungsgerichten aufgehen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen