Freitag, 19. April 2024

Entwicklungsminister will Klimaschutz zum Schwerpunkt machen: „Überlebensfrage der Menschheit“

8. Oktober 2017 | Kategorie: Politik
Gerd Müller. Foto: dts nachrichtenagentur

Gerd Müller.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) fordert, dass der Klimaschutz ein „Schwerpunkt“ in den Jamaika-Verhandlungen wird. „Der Klimaschutz ist die Überlebensfrage der Menschheit“, sagte Müller der „Bild am Sonntag“.

Die Natur schicke eine Warnung nach der anderen. „Wenn wir diese Warnungen ignorieren, kommen in Zukunft Katastrophen, die uns alle hinwegfegen werden. Die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens muss deshalb ein Schwerpunkt in den aktuellen Koalitionsverhandlungen sein.“

Mit Blick auf die UN-Klimakonferenz in Bonn Anfang November hat Müller einen Fünf-Punkte-Plan vorgelegt. Seine wichtigste Forderung: „Das Entwicklungsministerium muss als internationales Klima-Ministerium gestärkt werden.“ Dafür brauche es mehr Finanzmittel und Kompetenzen, so Müller.

„Jeder Euro, den wir in Afrika in den Klimaschutz investieren, wirkt 100-mal stärker als bei uns.“ Deutschland müsse zudem für eine globale Energiewende sorgen, so Müller, nur dann lasse sich das 2-Grad-Ziel erreichen. „Wenn es nicht gelingt, den Energiehunger von Afrika, China und Indien mit Erneuerbaren zu stillen, gehen bei uns bald die Lichter aus.“

Deutschland müsse deshalb Partnerschaften mit diesen Ländern eingehen und sie mit Technik, Know-how und Investitionen beim Ausbau erneuerbarer Energien unterstützen. Als dritten Punkt fordert der Entwicklungsminister, das weltweite Wachstumsmodell zu hinterfragen.

„Wachstum muss vom Ressourcenverbrauch entkoppelt werden“, so Müller. Deutschlands Entwicklungszusammenarbeit müsse gezielt in entsprechende Branchen investieren. Als vierte Forderung führt Müller auf, die Brandrodung von Regenwäldern zu sanktionieren: „Deutschland muss in der EU darauf drängen, dass nur noch zertifizierte Palmöl- und Soja-Produkte eingeführt werden dürfen, die ohne Brandrodung produziert worden sind.“

Als letzten Punkt fordert Müller, die vom Klimawandel betroffenen Krisen-Länder stärker zu unterstützen: „Durch Anpassungen in der Landwirtschaft, Küstenschutz und Aufforstung.„(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Entwicklungsminister will Klimaschutz zum Schwerpunkt machen: „Überlebensfrage der Menschheit“"

  1. Lucifer´s Friend sagt:

    Daß Politiker wie dieser Gerd Müller lügt ohne rot zu werden, ist mir durchaus bekannt, denn mit der Klimalüge lässt sich eine Menge Geld aus den Bürgern pressen:

    Deutschland: Klimalüge bringt 45,5 Milli­arden Euro Um­satz

    Mit der Lüge um die Klimaerwärmung lässt sich viel Geld zu Lasten der Verbraucher verdienen. Die Betriebe des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungsbereiches in Deutschland erschwindelten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 45,5 Milliarden Euro mit Waren und Leistungen für den Klimaschutz. Damit liegen die Umsätze der Klimaschutzbranche höher als zum Beispiel die der Pharmaindustrie, deren Betriebe im Jahr 2011 mit der Herstellung pharmazeutischer Erzeugnisse 39,8 Milliarden Euro erwirtschafteten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat der Umsatz mit Klimaschutzgütern mit 68 % den größten Anteil an den 66,9 Milliarden Euro Gesamtumsatz mit Umweltschutzgütern.

    Basis dieser Ergebnisse ist eine Erhebung, bei der circa 9 000 Betriebe in Deutschland Angaben zum erzielten Umsatz mit Gütern und Leistungen für den Umweltschutz meldeten. Der Bereich Klimaschutz umfasst neben Waren und Leistungen, die direkt der Verringerung oder Vermeidung von Treibhausgasemissionen dienen, vor allem auch die Herstellung und Installation von Gütern zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zur Steigerung der Energieeffizienz und Energieeinsparung.

    Die höchsten Umsätze im Zusammenhang mit Klimaschutz wurden im Bereich Solarenergie (14,3 Milliarden Euro) zum Beispiel mit der Herstellung und Installation von Photovoltaik-Anlagen erzielt. Mit Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz wie zum Beispiel der Wärmedämmung wurden 9,2 Milliarden Euro umgesetzt. Im Bereich Windenergie wurden 8,3 Milliarden Euro hauptsächlich mit der Herstellung und Installation von Windkraftanlagen erwirtschaftet.

    http://www.schweizmagazin.ch/nachrichten/deutschland/17111-Deutschland-Klimalge-bringt-455-Milliarden-Euro-Umsatz.html

  2. Fred S. sagt:

    Trotz der Treibhausgasemissionen ist die Erde laut dem russischen Forscher Wladimir Melnikow in eine neue Kaltzeit eingetreten, die voraussichtlich 35 Jahre dauern wird.
    https://de.sputniknews.com/wissen/20171003317698975-forscher-erde-kaltzeit/