Donnerstag 18.Juni 2026

Elmsteiner Tal: Motorradfahrverbot an Wochenenden und Feiertagen tritt wieder in Kraft

30. März 2026 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Symbolbild (KI): Pfalz-Express

Elmsteiner Tal – Mit Beginn der neuen Saison gilt im Elmsteiner Tal wieder das bekannte Fahrverbot für Motorräder: Vom 1. April bis 31. Oktober 2026 ist die L499 zwischen der B39 bei Frankeneck und der B48 bei Johanniskreuz an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt.

Kleinkrafträder und Mofas sind von der Regelung ausgenommen.

Die Maßnahme hat eine lange Vorgeschichte. Bereits 1994 wurde die Sperrung erstmals eingeführt, als Reaktion auf eine hohe Zahl schwerer Unfälle. Zwischen 1983 und 1993 kam es auf der Strecke zu 178 Unfällen mit Motorradbeteiligung, davon 125 an Wochenenden und Feiertagen. Die Bilanz waren zahlreiche Verletzte und neun Todesopfer.

Seit Einführung der Sperrung haben sich die Unfallzahlen deutlich reduziert. So wurden im Jahr 2024 insgesamt vier Unfälle registriert, davon drei an Werktagen. Aktuelle Zahlen für 2025 liegen noch nicht vor.

Aus Sicht der Behörden bleibt das Fahrverbot daher weiterhin notwendig, nicht zuletzt zum Schutz der Motorradfahrer selbst und aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen