Eignungstest für Schreiner: Ist es der richtige Job für mich?

6. November 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

 

Germersheim – Die Arbeit mit Holz und anderen modernen Werkstoffen – für viele Jugendliche ein Traumjob. Doch mancher Traum ist schnell geplatzt, wenn die Wirklichkeit Einzug hält. Der Beruf des Tischlers ist zwar attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Schreiner-Innung Germersheim bietet deshalb einen speziellen Eignungstest an.

„Jungen Menschen fällt die Berufswahl meist nicht leicht“, sagt Stefan Schmitt, Obermeister der Innung. „In der Schule haben sie kaum Vorstellungen vom Arbeitsleben entwickeln können, und wissen meist auch noch gar nicht, was sie einmal werden wollen. Unser Test soll Jugendlichen, die sich für unser Handwerk interessieren, die Voraussetzungen deutlich machen, die dafür hilfreich sind“, so Schmitt. „Sie sollen in ihrer Entscheidung sicherer werden.“

Die Aktion findet am 23. November 2013, 10.00 Uhr, in der Holzwerkstatt der Remise der Berufsbildenden Schule Germersheim, Ritter-von-Schmauß- Straße/ Wilhelm-Sydel-Straße, statt. Der rund einstündige Test ist freiwillig und stellt den Jugendlichen Aufgaben aus den Bereichen Rechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Rechtschreibung und Allgemeinwissen.

Auch die Konzentrationsfähigkeit wird geprüft. „Selbstverständlich muss ein Tischler eine praktische Ader haben“, erklärt Peter Schäfer, Lehrlingswart der Innung. „Aber Köpfchen gehört eben auch dazu. Hier setzt unser Test an.“

Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Test ein Zertifikat mit seinen Ergebnissen. Es gibt Auskunft über die prinzipielle Eignung und rät unter Umständen dazu, Wissenslücken zu schließen und zur besseren Entscheidungsgrundlage ein Praktikum zu absolvieren.

„Manche Jugendliche bringt das vielleicht auf den Boden der Tatsachen zurück“, erklärt Schäfer. „Gerade das kann aber hilfreich sein. Denn natürlich bedeutet ein nicht bestandener Test nicht das Ende. Vielmehr wollen wir Wackelkandidaten dazu anspornen, sich in der Schule mehr anzustrengen und bessere Leistungen zu zeigen. Dann haben sie bei uns auf jeden Fall gute Chancen.“

Sinnvoll ist der Test auch für Schreinerbetriebe. Denn mit dem Zertifikat können sich die Teilnehmer bei ihnen um eine Lehrstelle oder ein Praktikum bewerben.

Die Betriebsinhaber haben so gute Anhaltspunkte, welche Voraussetzungen ein Bewerber mitbringt. „Durch die sinkenden Schülerzahlen werden die Auszubildenden langsam knapp“, erklärt Schmitt. „Umso wichtiger ist es, freie Lehrstellen mit geeigneten Leuten zu besetzen. Unser Test verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tischler-Lehre vorzeitig abgebrochen wird.“

Die Aktion der Innung Germersheim ist eingebettet in die bundesweite „Woche des Eignungstests“ des Tischler- und Schreinerhandwerks. Sie findet vom 18. bis 23. November statt.

Für Fragen steht der Lehrlingswart der Schreiner-Innung Germersheim, Peter Schäfer, gerne zur Verfügung, Tel. (0 63 44) 94 67 – 13. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen