Dienstag, 23. April 2024

Dreiste Diebe schrauben Türklinken an der kath. St. Ludwigskirche in Edenkoben ab

19. Januar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Dreiste Diebe haben die wunderschönen alten Türgriffe entwendet.
Foto: red

Edenkoben. Überrascht staunten am Samstagabend, den 18.01.2014, die Besucher des Gottesdienstes in der katholischen St. Ludwigskirche in Edenkoben. Bislang unbekannte Diebe hatten die Türgriffe am Hauptportal abgeschraubt und entwendet.

Es handelt sich dabei um vier Türgriffe aus massivem Messing. Sie sind etwa 20 cm groß und jeder einzelne hat ein Gewicht von etwa 3 kg. Die Gestaltung der Türgriffe stellt jeweils einen Löwenkopf dar, der einen Drachen im Maul hält. Der Kirchenvorstand erklärte, dass die Türgriffe noch im Original aus der Bauzeit stammen und so alt, wie die St. Ludwigskirche selbst sind.

Die St. Ludwigskirche Edenkoben wurde, nach einer großzügigen Spende vom König Ludwig I. von Bayern, in der Zeit von 1888 bis 1890 erbaut und gilt als eines der schönsten neugotischen Gotteshäuser der Pfalz.

Die Polizei Edenkoben sucht nun dringend Zeugen, die in Zeit zwischen Donnerstagabend, 16.01.2014 und Samstag, 18.01.2014, verdächtige oder sich auffällig verhaltene Personen in der Nähe der Kirche gesehen haben. Weiterhin fahndet die Polizei nach den auffällig gestalteten Türgriffen und nimmt Hinweise zu deren Verbleib unter Telefon 06323 -9550 entgegen. (pi-edenkoben)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen