Donnerstag, 25. April 2024

Sanierung der Kath. Kindertagesstätte Edenkoben abgeschlossen

25. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

In der Stadt Edenkoben kümmert man sich um eine gute Kita-Versorgung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Nach acht Monaten geht ein aufregendes Abenteuer zu Ende: 75 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und das Erzieherinnenteam um Leiterin Carmen Hüther haben die Sachen in ihrem Ausweichquartier im Kath. Pfarrheim gepackt und sind zurück in die sanierte Kath. Kindertagesstätte in Edenkoben gezogen.

Die Mädchen und Jungen freuen sich riesig auf ihre „neue Kindertagesstätte und am meisten auf die Turnhalle, auf die neuen Gruppen, dass es dort nun so schön aussieht und auch auf die bunten Türen“.

Wenn die Erzieher die Zeit in beengten Räumlichkeiten zeitweise auch als anstrengend empfanden, so haben alle – Erzieherinnen wie Kinder – im tollen Sommer neue Erfahrungen gesammelt und durch veränderte Gruppenzusammensetzungen entwickelten sich auch neue Freundschaften.

Nun ist auch das Erzieher-Team froh über „mehr Platz, mehr Räumlichkeiten, den Turnraum, kleinere Gruppen, über die neu zusammengelegten Gruppen, über die Schallschutzdecken“ und erst recht, darüber „wenn der Alltag wieder normal wird“.

Der Dank der Erzieher gilt den Eltern für deren Unterstützung, Zusammenarbeit und Verständnis in der Zeit im Ausweichquartier wie auch den Helfern – namentlich Herrn Münch und dessen Helfer -, die mitanpackten und es ermöglichten innerhalb eines Tages umzuziehen und die Räume für den Kitaalltag vorzubereiten.

Dass „alle gesteckten Ziele erreicht wurden“, darüber freut sich die Erste Stadtbeigeordnete, Angelika Fesenmeyer. „Die Vorgaben der Sanierung, der Kostenrahmen und der Zeitplan konnten eingehalten werden. Dies war möglich durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen der Verbandsgemeinde, mit den Architekten, den beteiligten Firmen, der katholischen Kirche, dem Erzieherteam, dem Bauhof und den Eltern“.

Die vergangenen Monate seien geprägt gewesen „von gegenseitigen Verständnis, Rücksichtnahme und Bemühungen, diese Maßnahme zu einem für alle erfreulichen Ergebnis zu bringen“, zog die das Projekt eng begleitende Beigeordnete ein durchweg positives Fazit. Am 30. März soll der Umbau mit einem schönen Fest für alle Beteiligten gefeiert werden.

„Der enge Kostenrahmen und die Auflage sich auf das absolut Geforderte zu beschränken“, bezeichneten die Architekten Reinhold Mack und Kerstin Büttner von den mack Architekten als Besonderheit dieser Maßnahme.

Dass es trotz begrenzter Mittel und Einschränkungen jedoch gelungen sei, der Kindertagesstätte ein neues Gesicht zu geben, das schätzen die Architekten besonders.

Die mit insgesamt 500.000 Euro veranschlagten Baukosten wurden eingehalten, zog Mack ein Resümee und dankte dem Kita-Team und dem Fachbereich Natürliche Lebensgrundlagen, Bauen der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben zugleich für die durchweg konstruktive, unterstützende und angenehme Zusammenarbeit.

Mitte April 2017 begannen die Arbeiten in der Bildungseinrichtung. Nach Voruntersuchungen des Daches wurde dieses saniert und fachgerecht gedämmt.

Weitere Punkte auf der Sanierungsliste: Einbau von Akustikdecken in den Gruppenräumen, dem Mehrzweckraum und dem Spielflur, Elektroarbeiten wie beispielsweise dimmbare Beleuchtung, neue Bodenbeläge in den Gruppenräumen, Einbau von zwei kleinen Lagerräumen im Flurbereich zum Mehrzweckbereich, Anschaffung von neuem Möbel, Einbau einer Wand im Personal-WC, Modernisierung des Küchenraums, Brandschutz. (Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen