Donnerstag, 21. Oktober 2021

Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Sina und kommt aus Baden

24. September 2021 | Kategorie: Leute, Nachrichten, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

 

Sina Erdrich ist die 73. Deutsche Weinkönigin.
Quelle: DWI

Neustadt. Die neue Deutsche Weinkönigin heißt Sina Erdrich aus dem Weinanbaugebiet Baden.

Sie setzte sich am Freitagabend (24. September) im Neustadter Saalbau in einem spannenden Finale gegen Saskia Teucke aus der Pfalz und Linda Trarbach (Ahr), die nun beide Deutsche Weinprinzessinnen sind, souverän durch.

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), hatte den Goldenen Wahlumschlag mit dem Ergebnis verlesen. Die amtierende Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath von der Ahr krönte ihre Nachfolgerin.

Die neue Deutsche Weinkönigin

Sina Erdrich ist am 22. September 1997 in Durbach geboren. BERUF: Bachelor-Studium Bildungswissenschaft, Masterstudium Bildungswissenschaft

Das Amt der Badischen Weinkönigin hat Sina Erdrich schon modernisiert, die 23 Jahre alte Bildungswissenschaftlerin brachte mit Insta-Reals, Social Media-Präsenz und Online-Weinproben Schwung in ihre Amtszeit. Die Winzerstochter aus Durbach kann aber ebenso eloquent Cool Climate Weine erklären: „Das macht uns als Weinanbauland aus“, betonte sie. Auch der Klimawandel im Weinberg oder Stickstoff-Reduzierung durch Weinbergsbegrünung – Sina punktete mit fundiertem Wissen, Präsenz und charmanter Spontanität.

Dabei ist die Badenerin beruflich eher als Bildungsmanagerin unterwegs und arbeitet neben ihrem Studium in Freiburg noch in einer Kita. Erfahrung mit Reden und Auftreten sammelt sie aber auch mit einer anderen Leidenschaft: Mit 19 Jahren zog sie in ihrem Heimatort Durbach in den Gemeinderat ein, als jüngste Rätin überhaupt.

Es sei ihr unheimlich wichtig, ihren Ort für junge Menschen attraktiv zu halten, betonte Sina – und das gilt auch für die Welt des Weins: Junge Menschen für gute Weine zu begeistern, Sina Erdrich traut man es mühelos zu. (dwi/desa)

Das SWR übertrug die Veranstaltung plus Krönung im Live-Stream.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin