Donnerstag, 18. April 2024

Die Böchinger machen Träume wahr: Der Märchenwald lebt

30. Januar 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Ein Märchen wurde in der Faschingshochburg Böchingen war. Foto: red

Ein Märchen wurde in der Faschingshochburg Böchingen war.
Foto: red

Böchingen. Ein fünfstündiges Feuerwerk brannte die neue Mannschaft des KV Böchingen unter dem Motto „Im Märchenwald“ bei seiner ersten von drei ausverkauften Prunksitzungen ab.

Nachdem Karl-Heinz Rectanus nach über 25 Jahren aktiver Tätigkeit als Sitzungspräsident sein Amt niedergelegt hatte war die Spannung und auch Anforderung an das neue Präsidentenduo mehr als hoch.

Doch bereits zu Beginn trat die neue karnevalistische Führungsspitze überaus souverän auf. Als Duo Carnevale gaben Anke Schäfer und Manuel Pfaffmann von Anfang an Vollgas und zogen mit viel Getöse und Schwung, begleitet von ihrem weiblichen „Elfenrat“ , in die toll geschmückte Faschingshochburg Böchingen ein.

Sowohl das Bühnenbild, gemalt von Andrea Scholl, als auch der von Lisa Zwick gemalte Wandschmuck war nicht nur märchenhaft, sondern sehenswert.

Nach der obligatorischen Vorstellung des amtierenden Prinzenpaares Madeleine I und Michael II derer zu Graf aus Insheim leitete das Duo Carnevale nahtlos zum ersten Höhepunkt des Abends über.

Die kleinsten der Fastnachter durften ran. Unterstützt durch Jonas Martz und die Juniorengarde zündeten die Kids die erste Rakete des Abends. Ebenfalls tänzerisch brillierte die Juniorengarde unter neuer Leitung von Eva Felde, Fabienne Spieß und Jonas Martz.

Nachdem Karl-Heinz Göttel als Feuerwehrmann seine durch Witz und Humor heraufbeschworenen Lachsalven des märchenhaften Publikums „regungslos“ über sich ergehen ließ, zeigte das Tanzmariechen Emma Volz, trainiert von Isabella Hoffmann, eine überaus überzeugende tänzerische Darbietung.

Nicht nur bei ihr, sondern auch bei den Darbietungen weiterer Akteure kamen die Investitionen des KVB in die Jugendarbeit voll zur Geltung. Die Garde des Prinzen (Trainerinnen Alina Tillmann und Lisa Zwick) wussten mit viel Schwung in den Beinen zu begeistern.

Als  Adam und Eva erzählten Anke und Günter Schäfer von den Materialfehlern die der Schöpfer beim jeweiligen Geschlecht verbaut hat. Der Schlager „Du hast die Haare schön“ und andere Hits wurden von den Schmetterlingen M&M’s einer ebenfalls nur weiblichen Gesangstruppe dargeboten und leiteten nahtlos in die wohlverdiente Pause über.

Wie jedes Jahr begann der zweite Teil des Abends mit den tänzerischen Leistungen der adretten Männer des Männerballets. Trainiert von Sarah Vollmer schwebten sie als Dornröschen, Schneewittchen oder Rumpelstilzchen galant über die Bühne.

Die Ansicht der durchtrainierten Beine und Körper ließen die Damenwelt erzittern. Ebenfalls von Sarah Vollmer trainiert zeigten Bengerter&Co Ausschnitte aus dem Broadway Musical „Eiskönigin“. Ein absolutes Highlight des Abends.

Er war letztes Jahr Prinz und trauerte als Märchenprinz dieser schönen Zeit nach. Die Rede ist von Jonas Martz einer aus der jungen Garde des KVB der allerdings schon als Vollprofi seine Auftritte meistert.

Eddi Koch das karnevalistische Urgestein hat den Kasimir zwar abgelegt, aber als tanzendes Marriechen das närrische Auditorium regelrecht vom Hocker gerissen. Hier blieb absolut kein Auge trocken. Die Golden Girls trainiert von Lisa Zwick und Jessica Brück zogen das Publikum in ihren Bann.

Und auch Jonas Martz und Max Moock hatten als „das etwas andere Tanzpaar“ einen ganz besonderen Auftritt. Mit ihren Stimmungsliedern brachten die Woogdammsänger, bei welchen der ehemalige Sitzungspräsident und Träger des Goldenen Löwen Karl-Heinz Rectanus weiterhin stimmgewaltig mitwirkt, den Saal zum kochen und waren der krönende Abschluss eines kurzweiligen Faschingevents. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen