Donnerstag, 25. April 2024

Deutschland zieht Polizisten aus Frontex-Missionen ab

29. April 2020 | Kategorie: Nachrichten

Spanische Exklave Ceuta.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Die Kontrolle der EU-Außengrenzen durch die EU-Grenzagentur Frontex ist in der Folge der Corona-Pandemie deutlich ausgedünnt worden.

„Deutschland hat in enger Abstimmung mit Frontex und den jeweiligen Einsatzmitgliedstaaten ab Mitte März 2020 begonnen, Einsatzkräfte sukzessive aus Italien, Spanien, Bulgarien und Albanien zurückzuholen“, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken.

Schwerpunktmaßnahmen zu Land und in der Luft wurden außerhalb Griechenlands „bis auf Weiteres ausgesetzt“.

Die Linke begrüßte die Entscheidung und verlangte, sie als „Chance zur Neubestimmung der EU-Migrationspolitik“ zu begreifen. „Die Kritik einer Festung Europa gehört zur DNA unserer Partei, wir fordern deshalb die Auflösung der EU-Grenzagentur“, sagte der europapolitische Sprecher der Linken im Bundestag, Andrej Hunko. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen