Mittwoch, 24. April 2024

Deutschland nimmt schwulen Tschetschenen auf

8. Juni 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Homosexueller Aktivist. Foto: dts Nachrichtenagentur

Homosexueller Aktivist.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Nach der massiven Verfolgung von Homosexuellen in Tschetschenien hat Deutschland offenbar einen Flüchtling aus der russischen Kaukasusrepublik aufgenommen.

Das berichtet der Tagesspiegel. „Der Betroffene konnte am 6. Juni nach Deutschland ausreisen“, hieß es demnach im Auswärtigen Amt. „Wir sind froh, dass wir in besonders schwierigen Fällen helfen können.“

Weitere Homosexuelle aus Tschetschenien werden möglicherweise bald folgen. Homosexualität ist in Tschetschenien gesellschaftlich tabuisiert. Homosexuelle müssen mit Gewalt durch ihr soziales Umfeld wie auch durch staatliche Stellen rechnen. Zuletzt hatte die Verfolgung deutlich zugenommen. Es kam dabei auch zu Todesfällen.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen