Der BVMW.der Mittelstand e.V. zu Gast in der VR Bank Südpfalz

10. Oktober 2022 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Lothar Schmidt (2.v.l.) und Clifford Jordan (3.v.l.)  mit den fünf Workshop-Leitern.
Foto: Rolf H. Epple

Landau. Am 6. Oktober begrüßten Lothar Schmidt vom BVMW Landau und Clifford Jordan, Vorstand der VR Bank Südpfalz fünfzig Unternehmer aus der Region zum Thema: Arbeit neu denken! – Impulse, Workshops, Netzwerken.

Schon zum 2. Mal war der BVMW in den Räumen der VR Bank Südpfalz zu Gast. Ging es im Vorjahr um die „Innovative Südpfalz“, stand diesmal „New Work“ im Fokus. Die VR DENKWERSTATT  der Genossenschaftsbank ist der ideale Ort, den Gedanken freien Lauf zu lassen und gemeinsam mit Unternehmern aus der Region, Arbeit neu zu denken.

„Die Arbeitswelt verändert sich. Das beschäftigt unsere Unternehmer. Wer es schafft Mitarbeiter zu halten, neue zu gewinnen und Teams erfolgreich zu führen, der hat einen Wettbewerbsvorteil,“ so Schmidt.
„Wir als VR Bank Südpfalz haben schon vor zwei Jahren begonnen uns intensiv mit New Work zu beschäftigen,“ ergänzt Bankvorstand Jordan.

Drei Impulse stimmten auf die anschließenden Workshops ein: Linda Theurer von Pro Efficiency Consulting: „Wer Menschen beschäftigt, muss sich mit Menschen beschäftigen.“ Sarah und Dominik Lutz vom Landauer Start-up MATCHPLAN Connect GmbH zeigten, wie sie agiles und flexibles Arbeiten leben. Sie haben aktuell zwei Mitarbeitende auf Weltreise, die remote arbeiten. Ein Modell, das sogar das ZDF interessiert hat, die dem Thema eine ganze WISO-Sendung widmeten. Den Abschluss machte Anette Arand, Leiterin der VR Denkwerkstatt, die alle Teilnehmenden zu fünf Workshops einlud.

Dort fand im Anschluss auch das Get together bei einem Imbiss und Pfälzer Wein statt. Zeit zum Erfahrungsaustausch unter Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region.

Das Event war schon die 9. BVMW-Veranstaltung in der Südpfalz in diesem Jahr. Höhepunkt wird ein Unternehmer-Abend in der Sparkasse Südpfalz am 9. November. Wer teilnehmen möchte kann sich über die Homepage des BVMW anmelden: www.bvmw.de/landau.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen