Debatte um Aufzug für den LGS-Aussichtsturm: Statement der Landauer Grünen

11. Mai 2014 | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Landau, Politik regional

Doris Braun.
Foto: red

Landau. Zur Debatte um einen Aufzug für den Aussichtsturm auf dem Landesgartenschaugelände erklärt Christian Kolain, grüner Stadtratskandidat auf Listenplatz 4: „Wenn der Blick auf einen Monitor als ausreichend erachtet wird, hätte die Stadt von Anfang an viel Geld sparen können, indem sie eine Kamera auf einen Mast setzt.

Unten hätten dann alle Bürger den Blick genießen können. So müssen sich Menschen mit Beeinträchtigung einmal mehr als Bürger zweiter Klasse vorkommen. Dass die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung bei den Planungen der Stadt eher eine untergeordnete Rolle spielen, zeigt dieses Beispiel mal wieder sehr deutlich.

Dass aber Planungsfehler nun einmal geschehen können und die zusätzlichen fast 200.000 Euro zu berücksichtigen sind, sehen wir ebenfalls, auch wenn wir daraus eher den Schluss ziehen würden, dass Barrierefreiheit und Inklusion von Anfang an bei Planungen stärker mitbedacht werden müssen. Sollten sich aber die Räte des scheidenden Stadtrates gegen den Aufzug entscheiden, haben wir einen Vorschlag zur Güte. “

Dazu Doris Braun, grüne Stadtratskandidatin Listenplatz 5: „Wenn selbst der nur temporär vorgesehene Aufzug aus Kostengründen nicht realisierbar ist, sollten die dafür einmal angenommenen 150.000 Euro für nachhaltigere Inklusionsprojekte verwendet werden. Für echte Barrierefreiheit und Inklusion gibt es noch viel zu tun. Die Stadt kann hier ein Zeichen ihres politischen Willens setzen und diesen peinlichen Planungsfehler ausgleichen. Barrierefreiheit als Teil der Inklusion und damit der Umsetzung von Menschenrechten ist ein vernünftiges Konzept.“  (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen