Donnerstag, 18. April 2024

De Maizière will „möglichst rasch“ neues Anti-Terror-Paket vorlegen

16. Mai 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: dts Nachrichtenagentur

Innenminister Thomas de Maizière (CDU).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Innenminister Thomas de Maizière (CDU) will „möglichst rasch“ das Verfassungsgerichtsurteil zum BKA-Gesetz umsetzen und ein neues Anti-Terror-Paket vorlegen.

„Wir arbeiten gerade an einem Gesetzentwurf“, sagte de Maizière den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Unter anderem sollen Provider und Händler verpflichtet werden, auch bei Prepaid-Nutzern von Mobilfunkgeräten stets ein gültiges Identitätsdokument mit vollständiger Adresse zu verlangen.

BKA-Präsident Holger Münch beklagte unterdessen die „sehr hohen Hürden“, die das Gericht aufgebaut habe.

Für kaum umsetzbar und nicht praxisgerecht hält er die Auflage, dass künftig nach einer Wohnraumüberwachung eine externe Stelle die erhobenen Daten prüfen und sie erst dann an das BKA übergeben soll. „In akuten Gefahrensituationen sehe ich hier erhebliche Zeit- und Abstimmungsprobleme“, warnte Münch.

„Wir müssen in der Lage sein, schnell zu reagieren“, sagte er. „Wie wir das praxisgerecht umsetzen können, ist mir noch nicht klar“.

Das Bundesverfassungsgericht hatte Ende April das BKA-Gesetz für teilweise verfassungswidrig erklärt und dem Gesetzgeber auferlegt, es bis spätestens Mitte 2018 nachzubessern. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen