Donnerstag, 25. April 2024

„J.R. Ewing“ ist nicht mehr – „Dallas“-Star Larry Hagman tot

24. November 2012 | Kategorie: Leute, Nachrichten

Intrigierendes Familienoberhaupt J.R. Ewing in „Dallas“ – die Rolle seines Lebens für Larry Hagman. (Foto: www.promiflash.de)

Dallas – Das meckernde Lachen von Öl-Bösewicht J.R. Ewing wurde in den 80ern weltweit bekannt – nun ist US-Schauspieler Larry Hagman im Alter von 81 Jahren gestorben.

Wie seine Familie mitteilte, erlag Hagman in einem Krankenhaus in Dallas einem Krebsleiden. International bekannt wurde der Schauspieler vor allem durch seine Rollen in den Fernsehserien „Bezaubernde Jeannie“ als Astronaut Tony Nelson und als Bösewicht J. R. Ewing in der Familiensaga „Dallas“. Hagman war seit 1954 mit seiner Frau Maj verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Zeitweise war „Dallas“ ein Straßenfeger. Die Geschichten in der Serie handeln von familiären Verwicklungen, Geld, Macht, Intrigen und Öl. So gehört Folge 58 zu den meistgesehenen Fernsehsendungen der USA – Wer schoss auf J.R.? wurde nahezu zur nationalen Frage.

Es gab T-Shirts unter anderem mit der Aufschrift „I shot J. R.“ oder – im Zusammenhang mit dem US-Präsidentenwahlkampf zwischen Ronald Reagan und Amtsinhaber Jimmy Carter – wahlweise „Ein Republikaner/Demokrat schoss auf J. R.!“ Als die Ausstrahlung der Serie nach einer Sommerpause dann wieder aufgenommen wurde, stellte die ausgestrahlte 58. Folge „Who Done It?“ (dt. Wer hat auf J. R. geschossen?) mit einer Einschaltquote von 53,3 % der Haushalte und einem Marktanteil von 76 % neue Zuschauerrekorde auf.  (cli/dts Nachrichtenagentur)

 

Die Southfork Ranch in Parker, Texas, fiktiver Stammsitz der Familie Ewing. (Foto/Lizenz:CC-by-sa 2.0/de)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen