Montag, 02. August 2021

Corona-Test bei Trump negativ – deutsche Wissenschaftler sollen nach Amerika

15. März 2020 | Kategorie: Nachrichten

Donald Trump.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington  – Der Test bei US-Präsident Donald Trump auf das Coronavirus ist nach Angaben seines Arztes Sean Conley negativ ausgefallen. Das berichteten am Samstag (Ortszeit) US-Medien.

Trump hatte sich einem Test unterzogen, weil er letzte Woche Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro getroffen hatte. Ein enger Mitarbeiter Bolsonaros, der in den USA mit dabei war, war positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Brasilianische Medien hatten berichtet, auch bei Bolsonaro sei ein erster Test positiv ausgefallen, was dieser aber dementierte.

Trump will Wissenschaftler nach Amerika holen

Zwischen den USA und Deutschland kommt es wegen der Corona-Krise zu einer indirekten, aber handfesten wirtschaftspolitischen Auseinandersetzung. US-Präsident Donald Trump versucht laut eines Berichts der „Welt am Sonntag“, deutsche Wissenschaftler, die an einem potenziellen Corona-Impfstoff arbeiten, mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken, oder wenigsten ein solches Medikament exklusiv für sein Land zu sichern.

Der US-Präsident biete einer spezialisierten Tübinger Firma angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise.

Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. „Aber eben nur für die USA“, heißt es in Berlin. „Die Bundesregierung ist sehr daran interessiert, dass Impf- und Wirkstoffe gegen das neuartige Corona-Virus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden“, bestätigte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums.

„Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma.“ Deutschland, so ist in Berlin zu hören, versuche das Unternehmen mit finanziellen Angeboten zu halten. Das Unternehmen selbst lehnte die Beantwortung von Fragen ab. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin