Chinesische Ratingagentur: US-Schuldenpolitik ist Betrug

14. November 2013 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Washington  – Der Chef der chinesischen Ratingagentur Dagong, Guan Jianzhong, hat die Schuldenpolitik der Vereinigten Staaten scharf kritisiert.

„Es werden doch keine Werte geschaffen, wenn man Geld druckt. Wenn jede Regierung der Welt so handeln würde, wäre die globale Wirtschaft komplett gelähmt“, sagte Jianzhong. Die Praxis der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), durch milliardenschwere Aufkäufe von Staatsanleihen der Regierung die Verschuldung zu erleichtern, hält er schlicht für „Betrug“.

Zugleich ging der Dagong-Chef scharf mit den US-Ratingagenturen ins Gericht. „Die US-Agenturen haben ihre professionelle Ethik verloren. Sie dienen Washington mit ihren Ratings und verschlimmern damit die Krise“, monierte Jianzhong.

Zugleich kündigte der Dagong-Chef an, die Geschäfte der Ratingagentur in Europa künftig ausbauen zu wollen. „Wir werden expandieren und binnen zwölf Monaten Büros in Frankfurt und London eröffnen. Dagong wird mehr chinesische Investitionen in Europa nach sich ziehen.“ (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen