Samstag, 04. Mai 2024

Checkliste für den Büroumzug

31. Januar 2023 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Viele Unternehmen müssen den Sitz wechseln. Dies hat verschiedene Gründe. In jedem Fall ist ein Büroumzug keine leichte Aufgabe. Man muss Bürogeräte und Möbel verpacken, einen Spediteur und Umzugsunternehmen suchen.

All dies muss so schnell wie möglich geschehen, um die Ausfallzeiten des Unternehmens zu reduzieren. Damit ein Büroumzug, egal ob in München oder in eine andere Stadt, reibungslos verläuft, soll man ihn im Voraus planen. Wenn man sich genau daran hält, wird alles gut gehen.

In welche Etappen lässt sich der Umzug einteilen?

Wenn es die Zeit zulässt, lohnt es sich, bereits mehrere Wochen im Voraus mit den Vorbereitungen für den Umzug des Büros zu beginnen. Alle Kontrahenten und Lieferanten sollten im Voraus über die neue Adresse und das Datum des Umzugs informiert werden.

Folgende Schritte müssen befolgt werden:

• Erstellen eines detaillierten Plans der Räumlichkeiten. Es ist notwendig, Arbeitsplätze sowie Geräte und Möbelstücke gewissenhaft zu zählen. Danach muss man bestimmen, wo sie sich im neuen Raum befinden werden. Es ist wichtig, alle Schränke zu analysieren, damit genügend Platz vorhanden ist, um alle Arbeitsplätze unterzubringen.

• Berechnung des Transportvolumens. Es ist notwendig, im Voraus zu bestimmen, da dieser Parameter bestimmt, welchen Transport gemietet werden müssen. Der Preis hängt von den Abmessungen und der Tragfähigkeit ab, für Luft soll man nicht bezahlen. Wenn Sie in München umziehen müssen, reicht manchmal ein Kleinwagen, um ein paar Fahrten zu machen. Wenn die Entfernung lang ist, ist es rentabler, Fahrzeuge mit erhöhter Kapazität zu mieten.

• Umzugsunternehmen einstellen. Die Anzahl der Personen im Team hängt von der Menge der vorliegenden Arbeit ab. Spezialisten nehmen die Dinge nicht nur heraus, sondern fixieren sie auch richtig im Wagenkasten.

• Demontage von Möbeln. Um Beschädigungen zu vermeiden, müssen die Möbel vorab demontiert werden. Wenn die Oberfläche glatt ist, müssen die Strukturen in vertikalen Stapeln gefaltet und mit hoher Qualität befestigt werden. Es wird also keine Chips und Kratzer darauf geben. Zuerst muss man die Beschläge und abnehmbaren Elemente trennen. Türen müssen mit Klebeband gesichert werden.

• Materialbeschaffung für Verpackungen. Damit werden die Dinge vor Staub und möglichen Beschädigungen geschützt. Glatte Oberflächen werden mit Wellpappe oder Stretchfolie abgedeckt. Außerdem werden Kartons in verschiedenen Größen und Klebeband benötigt.

• Etikettierung von verpackten Artikeln. Es ist zu beachten, aus welchem ​​Büro die Möbel oder Kisten stammen. Die Umzugshelfer werden sie also passgenau im neuen Büro platzieren. Auch beim Auspacken gibt es keine Verwirrung.

Der letzte Schritt besteht darin, auszupacken, Möbel zusammenzubauen und Dinge in Ordnung zu bringen. Wenn im Vorfeld ein detaillierter Plan entwickelt wurde, gibt es keine Probleme. In diesem Fall reicht ein Tag für den Umzug. Normalerweise werden solche Veranstaltungen für das Wochenende geplant, damit das Büro nicht leer steht. Bei der Kontaktaufnahme mit Fachleuten wird die Zeit verkürzt, bei Bedarf kann man nachts umziehen und morgens an einem neuen Ort weiterarbeiten.

Wie verpacke ich Dokumente?

Durch Beschädigung oder Verlust von Papieren und wichtigen Dokumenten kann die Arbeit des Unternehmens lahmgelegt werden. Deshalb ist es so wichtig, beim Umzug nichts zu verlieren. Um Probleme zu vermeiden, muss man:
• Dokumente vorsortieren. Das Wichtigste vor dem Umzug sollte in eine Bankzelle gesteckt werden. Ordner mit Papieren sollten auf Paletten gefaltet werden. Wenn die Papiere nicht abgelegt werden, müssen sie in Kartons gefaltet werden, unbedingt mit Markierungen. Sie dürfen nicht innerhalb von Möbeln transportiert werden, da mit Beschädigung oder Verlust zu rechnen ist.

• Papiere einpacken. Alle Stapel werden in dickes Papier gewickelt und zusätzlich fixiert. Danach müssen sie in Kartons gelegt und mit Klebeband versiegelt werden. Für den Transport können Sie Tresore, Kisten aus Holz verwenden. Für zusätzlichen Schutz wird eine Folie verwendet.
Es ist zwingend erforderlich, alle Kisten zu kennzeichnen und eine Bestandsaufnahme zu machen, um die Verfügbarkeit nach dem Transport zu überprüfen.

Vorteile der Einstellung von Spezialisten

Den Umzug des Büros kann man komplett in Eigenregie organisieren. Aber muss man bedenken, dass dies viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Darüber hinaus ist zu verstehen, dass die Kosten ziemlich hoch sein werden, selbst wenn ein Teil der Arbeit von Büroangestellten erledigt wird. Auf Wunsch lässt sich problemlos ein günstiger Umzug in München finden, viele Unternehmen bieten Aktionen und Rabatte an.

Spezialisten erledigen:
• Professionelle Verpackung. Man muss nicht nach Verpackungsbehältern unterschiedlicher Größe suchen. Umzugsunternehmen neigen dazu, ihr Material zu verwenden, dessen sie sich sicher sind.

• Genaues Laden. Profis wissen genau, wie man auch sehr große Gegenstände verlädt. Alle Dinge werden ordnungsgemäß repariert, um Schäden während der Fahrt zu vermeiden.
Es ist auch möglich, zusätzliche Dienstleistungen zu erbringen. Zum Beispiel Demontage und Montage von Möbeln und Geräten, Müllentsorgung. Mit einer Umzugsfirma wird notwendigerweise eine Vereinbarung geschlossen, die die Verantwortung der Parteien festlegt. Dadurch kann man sicher sein, dass die Fristen exakt eingehalten werden. Wird das Eigentum während des Transports versehentlich beschädigt, erhält der Kunde eine Entschädigung, es ist auch möglich, Reparaturen durchzuführen.

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