CDU Ortsverband Jockgrim: Mitgliederversammlung abgehalten und verdiente Mitglieder geehrt

12. September 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Viele Jahrzehnte dabei: Alfons und Helmut Fuhr. Foto: v. privat

Viele Jahrzehnte dabei: Alfons und Helmut Fuhr.
Foto: v. privat

Jockgrim – Am Montag hat der CDU Ortsverband Jockgrim seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei wurden auch drei Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Doch zunächst berichtete der Vorsitzende German Guttenbacher von den Ereignissen und Themen der letzten Monate, die den Vorstand sowie die Fraktion im Gemeinderat beschäftigt haben. Außerdem konnte er eine stabile Mitgliederzahl seit der letzten Versammlung im Mai 2016 konstatieren.

Danach erläuterte Schatzmeister Michael Fuhr die finanzielle Situation des Ortsverbands, der trotz vermehrter Ausgaben für die Wahlkämpfe weiterhin gut aufgestellt ist. Kassenprüfer Ralf Szontag bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung von drei Mitgliedern für ihre langjährige Treue: So konnten Manfred Reiß für 25 Jahre, Alfons Fuhr für 50 Jahre und Helmut Fuhr für außergewöhnliche 60 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt werden.

Laudator Thomas Gebhart (südpfälzischer CDU-Bundestagsabgeordneter) hob die Leistungen der Geehrten hervor.

Manfred Reiß, in Abwesenheit geehrt, brachte sich von 1994 bis 2004 und wieder seit 2013 im Gemeinderat für die Ziele der CDU und der Jockgrimer im Gemeinderat ein.

Alfons Fuhr tat dies von 1974 bis 1999, das sind fünf Legislaturperioden, und übte seine Ratstätigkeit in all den Jahren mit viel Freude und Herzblut aus.

Sein Bruder Helmut Fuhr kann gar auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. In dieser Zeit war er von 1984 bis 1994 im Ortsgemeinderat tätig sowie Erster Beigeordneter der Gemeinde Jockgrim, weiterhin war er 20 Jahre lang Mitglied im Kreistag ebenso lang Mitglied im Kreissauschuss, auch das Amt des Schatzmeisters hat er begleitet.

Seine politischen Verdienste wurden im Jahr 2010 mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette, der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, gewürdigt. Er engagierte sich ebenso stark im kirchlichen Leben und erhielt mit der Pirminius-Plakette im Jahr 1998 die höchste Auszeichnung des Bistums Speyer. Noch heute pflegt er mit unermüdlichem Eifer die Außenanlagen am Schweinheimer Kirchel. (md/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen