Donnerstag, 25. April 2024

CDU diskutiert über Obergrenze für Familiennachzug

10. September 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – In der Union wird über einen Systemwechsel beim Familiennachzug gesprochen.

Armin Schuster, der Obmann der CDU im Innenausschuss des Bundestags, sagte der „Welt am Sonntag“: „Was wir letztendlich brauchen, ist ein atmender Richtwert für die gesamte humanitäre Zuwanderung, also für selbst Eingereiste und ihre nachziehenden Familien. Das Land sollte entsprechend seiner Aufnahmefähigkeit in jedem Jahr beschließen, wie viele Schutzsuchende es im kommenden Jahr auf allen Wegen verkraften kann.“

Darunter fielen dann die unerlaubt Eingereisten, die regulär über Kontingente Aufgenommenen und die Familiennachzügler. „Wenn wir dann feststellen, dass mehr Schutzsuchende unerlaubt einreisen, als erwartet, muss der Familiennachzug entsprechend gedrosselt werden. Umgekehrt gilt das natürlich auch.“

Die „weitere Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte auch nach dem kommenden Frühling“ könne „nur eine erste Absicherung sein“, sagte Schuster.

Sein CSU-Kollege Georg Nüßlein, der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, hält die weitere Aussetzung ebenso für „dringend erforderlich“. Trotzdem möchte er „nach Deutschland gereiste Männer wieder mit ihren Frauen und Kindern zusammenführen“.

Im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“ sagte er: „Es wäre wesentlich sinnvoller, diese Bürgerkriegsflüchtlinge in UN-betriebene Schutzzentren zurückzubringen, anstatt ihre Angehörigen von dort nach Deutschland. Sie sollen ja schließlich wieder zurückkehren, sobald die Gefechte in ihrer Herkunftsregion beendet sind.“

Der Zuzug von Familienangehörigen steigt seit Jahren an, von Januar 2015 bis Ende Juni des laufenden Jahres wurden 230.000 entsprechende Visa ausgestellt. Im ersten Halbjahr 2017 waren es demnach rund 60.000, darunter entfielen 25.000 auf Syrer (Iraker: 5.000, Afghanen: 700).

Besonders stark ist der Anstieg beim Nachzug zu minderjährigen Flüchtlingen. Auf ihre Familienangehörigen entfielen im ersten Halbjahr 2017 rund 3.800 Visa, wie es aus dem Auswärtigen Amt heißt. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 550. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "CDU diskutiert über Obergrenze für Familiennachzug"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Wahlkampf -Geschichten….. Vergiss es.
    1 Tag nach der Wahl ist alles wieder wie gehabt. ….

  2. Familienvater sagt:

    Dem geneigten Wähler der CDU/CSU/SPD/GRÜNEN/LINKEN/FDP = SED 2.0 und der verkleideten Staatsratsvorsitzenden AM, die als Bundeskanzlerdarstellerin auftritt um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder endgültig im Orkus der Geschichte zu versenken, sei das nachfolgende Gedicht über die Libelle von Heinrich Heine zum Aufwachen dringend empfohlen.
    Dreimal dürfen sie raten, auf welche schöne, falsche Kanaille dieses Gedicht aus dem Jahre 1853/54 heute genau zutrifft:

    Die Libelle

    Es tanzt die schöne Libelle
    Wohl auf des Baches Welle;
    Sie tanzt daher, sie tanzt dahin,
    Die schimmernde, flimmernde Gauklerin.

    Gar mancher junge Käfertor
    Bewundert ihr Kleid von blauem Flor,
    Bewundert des Leibchens Emaille
    Und auch die schlanke Taille.

    Gar mancher junge Käfertor
    Sein bißchen Käferverstand verlor;
    Die Buhlen sumsen von Lieb und Treu,
    Versprechen Holland und Brabant dabei.

    Die schöne Libelle lacht und spricht:
    »Holland und Brabant brauch ich nicht,
    Doch sputet Euch, Ihr Freier,
    Und holt mir ein Fünkchen Feuer.

    Die Köchin kam in Wochen,
    Muß selbst mein Süpplein kochen;
    Die Kohlen des Herdes erloschen sind –
    Holt mir ein Fünkchen Feuer geschwind.«

    Kaum hat die Falsche gesprochen das Wort,
    Die Käfer flatterten eilig fort.
    Sie suchen Feuer, und lassen bald
    Weit hinter sich den Heimatwald.

    Sie sehen Kerzenlicht, ich glaube
    In einer erleuchteten Gartenlaube;
    Und die Verliebten, mit blindem Mut
    Stürzen sie sich in die Kerzenglut.

    Knisternd verzehrten die Flammen der Kerzen
    Die Käfer und ihre liebenden Herzen;
    Die einen büßten das Leben ein,
    Die andern nur die Flügelein.

    O wehe dem Käfer, welchem verbrannt
    Die Flügel sind! Im fremden Land
    Muß er wie ein Wurm am Boden kriechen,
    Mit feuchten Insekten, die häßlich riechen.

    Die schlechte Gesellschaft, hört man ihn klagen,
    Ist im Exil die schlimmste der Plagen.
    Wir müssen verkehren mit einer Schar
    Von Ungeziefer, von Wanzen sogar,

    Die uns behandeln als Kameraden,
    Weil wir im selben Schmutze waten –
    Drob klagte schon der Schüler Virgils,
    Der Dichter der Hölle und des Exils.

    Ich denke mit Gram an die bessere Zeit,
    Wo ich mit beflügelter Herrlichkeit
    Im Heimatäther gegaukelt,
    Auf Sonnenblumen geschaukelt,

    Aus Rosenkelchen Nahrung sog
    Und vornehm war, und Umgang pflog
    Mit Schmetterlingen von adligem Sinn,
    Und mit der Zikade, der Künstlerin –

    Jetzt sind meine armen Flügel verbrannt;
    Ich kann nicht zurück ins Vaterland,
    Ich bin ein Wurm, und ich verrecke
    Und ich verfaule im fremden Drecke.

    O, daß ich nie gesehen hätt
    Die Wasserfliege, die blaue Kokett
    Mit ihrer feinen Taille –
    Die schöne, falsche Kanaille!

    Um es nochmal mit Heinrich Heine zu sagen „Denk ich an Deutschland (und Europa) in der Nacht ……“

    Nach der Wahl wird diese Frau Deutschland und Europa mit den neuen Menschen fluten, die still und heimlich, hinter dem Konfetti- und Schampustaumel nach dem grundgesetzwidrigen Beschluss der Ehe für alle und jeden der BRD-Volkskammer 2.0 von einer Minderheit beschlossenen Starfgesetze, wie das Zensur-Netzdurchsetzungsgesetz und die Bargeldobergrenze brutalst durchsetzen.

    Dem Wähler droht Entmündigung und vor allen Dingen Enteignung im großen Stil, wenn er am Ende nur noch 1000,– EURO Bargeld abheben kann aber Negativzinsen auf sein Giro-, Festgeld-, Aktien- und Fondguthaben eingezogen bekommt.

    Auch für den sparsamen Immbilienbesitzer, der meinte mit „Betongold“ gut für sich und die seinen u.a. für die Rente vorgesorgt zu haben, hat die AM mit ihren Gehilfen Schäuble, Maas, Kauder, Schultz etc. die Folterwerkzeuge, wie z.B. Zwangseinqaurtierungen und vor allen Dingen Zwangshypotheken für die Enteignung schon bereitgelegt.

    Seien sie sich eines sicher beim Ausrauben der Bürger schreckt diese neue Klasse der Nachfolger der Wandlitz-SED von Honecker vor keiner Schandtat zurück.

    Raubritter aus dem Mittelalter werden uns im Rückblick gegenüber die SED 2.0 aus CDUCSUSPDGRÜNELINKEFDP wie Wohltäter erscheinen.

    Alles was sich Generationen erarbeitet und für ihre Kinder und Kindeskinder gespart und vererbt haben wird in kurzer Zeit von diesen im Schafspelz wandelnden kommunistischen Wölfen aufgefressen.

    Jeder der das will muss unbedingt diese Parteien wählen.

    Jedoch ist der Wähler 2017 NOCH alleine in der Wahlkabine und sollte bei seiner Entscheidung allein an die Zukunft seiner Kinder und Kindeskinder denken. Diejenigen, die keine Kinder und Enkel haben, sollten sich fragen wer von den zukünfigen Generationen der NEUEN Menschen ihre Rente bezahlen soll.

    Demnach kann Keiner, nach Abwägung aller Fakten die SED 2.0 aus CDUCSUSPDGRÜNENLINKEN und auch der FDP, die beim vorletzten Bundestag schon auf ganzer Linie versagt hat und ist z.B. in Rheinland-Pfalz so liberal (freiheitlich) Rot-Grün und sich die Dienstwagen zu retten , wählen.

    „Im übrigen bin ich der Meinung, daß Angela Merkel mitsamt ihrem rückgratlosem Kabinett und allen Mitgliedern der SED 2.0 aus CDUCSUSPDGRÜNENLINKEN abgewählt werden muss!
    Danach müssen sie sich alle vor einem ordentlichen Gericht für den Schaden, den sie Deutschland und Europa durch ihre Rechts- und Vertragsbrüche zugefügt haben, verantworten.“