Freitag, 26. April 2024

CDA-Vize lobt Daimler-Chef für Positionierung gegen rechte Hetze

1. August 2019 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Bundesvize der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Christian Bäumler, hat Daimler-Chef Ola Källenius für dessen Positionierung gegen rechte Umtriebe im Stammwerk in Stuttgart-Untertürkheim gelobt.

Källenius hatte mit deutlichen Worten auf ein Video einer rechten Betriebsratsgruppierung reagiert, das im Internet kursiert.

„Die klare Stellungnahme des Vorstands der Daimler AG gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz ist wichtig und begrüßenswert“, sagte Bäumler dem „Handelsblatt“.

Zugleich rief der CDU-Politiker den Daimler-Konzern dazu auf, dem Beispiel von Volkswagen zu folgen. „Der Vorstand und der Betriebsrat sollten eine Betriebsvereinbarung wie bei VW in Erwägung ziehen, um festzuhalten, dass Fremdenfeindlichkeit und Rassismus arbeitsrechtliche Konsequenzen haben“, sagte Bäumler.

Die Vorgänge bei Daimler zeigten zudem, „dass politische Bildung, wie im Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg vorgesehen, wichtig ist und erhalten werden muss“, fügte der Vize-Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels hinzu. Das Gesetz werde gerade evaluiert und stehe hinsichtlich der politischen Bildung auf dem Prüfstand, so Bäumler.

 (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

10 Kommentare auf "CDA-Vize lobt Daimler-Chef für Positionierung gegen rechte Hetze"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Unter

    „Bei friedlicher Flugblattverteilung: IGMetall eskaliert und bedroht“

    findet sich Filmaterial, das zeigt, was hier für ein agressiver Mob unter der Fahne der IGMetall marschiert.

    Der Film „Vertrauensmann“ gibt eine Sichtweise der Vorfälle.

  2. Danny G. sagt:

    Für alle die auch die Kehrseite der Medaille ansehen wollen, empfehle ich hierzu folgenden Film:
    Bei „Youtube“ nach „Der Vertrauensmann 2019“ suchen. ( LGi1tscuo )
    Danach kann sich jeder seine Meinung bilden. Diesen Film, auf den sich die ganze Affäre beruft, gibt es schon seit mehr als 3 Wochen. Aber über das was dort geschildert wird, gab und gibt es keine Presseberichte oder Stellungnahmen seitens Daimler oder der Presse. Es wird wieder nur einseitig berichtet und ausgeschlachtet.

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Offenbar hat ein Vertrauensmann türkischer Herkunft mit guten Verbindungen seine Stellung mißbraucht. Die Beschreibung des Nebenerwerbshandels ist so lebendig, dass kann man kaum erfinden.

    Auch die Hexenjagd die dann gegen die zwei deutschen Kollegen losgeht, kann ich mir ebenfals lebhaft vorstellen.

    Das Ganze wird dann von der „Political Correctness“ zu einer Existenzbedrohung getrieben …

  4. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Wie man aus der Abschlachtung eines Mannes auf offener Strasse in Stuttgart durch einen mit Krumsäbel bewaffneten „schutzsuchenden“ Syrer oder Palästinenser oder was weiß ich klar erkennen kann, sind Nazi-Witze auf whatsup die zentrale Bedrohung! Gut, dass die nun auch die Daimler-Spitze erkannt hat.

  5. Fred S. sagt:

    (…)Tobi Hebeisen du musst jetzt ganz stark sein: „SPD-Brandenburg schliesst Koalition mit AfD nicht aus…“

    • Tobi sagt:

      Du darfst nicht alles glauben was im Internet steht.

    • Nessun Dorma (für e.d.) sagt:

      … es kommt noch schlimmer 🙂

      ntv – 02. August 2019
      Gruppe um rechten Parteiflügel Gabriel unterstützt Initiative „SPDpur“

      Eine Gruppe Genossen will einen Linksruck der SPD verhindern. Zu den Unterstützern zählt auch Ex-Außenminister Gabriel. Die neue Initiative fordert unter anderem eine Neujustierung der Migrationspolitik. Karl Lauterbach, Bewerber um den SPD-Vorsitz, sieht die neue Gruppierung beinahe in AfD-Nähe.

  6. Nessun Dorma (für e.d.) sagt:

    … Zugleich rief der CDU-Politiker den Daimler-Konzern dazu auf, dem Beispiel von Volkswagen zu folgen. …

    ++++

    Antifa am Arbeitsplatz – VW verstärkt betriebsinternen „Kampf gegen Rechts“
    Junge Freiheit 11. Juli 2019
    …Verantwortlich für die Initiative sei der Vertrauensmann bei VW und Leiter des Arbeitskreises Antifa bei der Wolfsburger IG Metall, Viktor Kalschek. …

    … Bereits in der Vergangenheit hatte VW-Vorstandsmitglied Hiltrud Werner vor einem Erstarken der AfD gewarnt. Gerade in Ostdeutschland werde die Partei ein Problem in den Betrieben. …

    • Nessun Dorma (für e.d.) sagt:

      zeit.de/2017/19/hiltrud-werner-volkswagen-….
      25. Mai 2017 DIE ZEIT Nr. 19/2017,

      Was bewegt Hiltrud Werner? Alles, was recht ist
      Seite 2/3: „Sie werden Mitarbeiter weinend mein Büro verlassen sehen“

      ++++++

      Wikipedia, Hiltrud Werner

  7. Helmut Hebeisen sagt:

    Immer wieder lustig, sobald sich ein Bericht über rechte Hetze dreht, kommen diese scharenweise aus den Höhlen…