Donnerstag, 25. April 2024

Ex-Daimler-Chef: Merkel fehlen Visionen

13. Februar 2013 | Kategorie: Politik, Wirtschaft

„Daimler City“: Unter Reuters Führung wurde Ende der 1980er-Jahre in Möhringen eine neue Konzernzentrale errichtet. Foto: Mac105

Berlin – Scharfe Kritik an der Europapolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der frühere Daimler-Benz-Chef Edzard Reuter geübt.

„Ich kritisiere, dass dem heutigen politischen Personal der Mut fehlt, beim Thema Europa Visionen zu entwickeln und dafür zu kämpfen. Helmut Kohl konnte das, Helmut Schmidt auch. Der Bundeskanzlerin geht das völlig ab. Ich weiß bis heute nicht, was ihr eigentlich vorschwebt“, sagte Reuter. Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch die Globalisierung sei eine stärkere Integration in Europa unumgänglich. „Als Nationalstaat werden wir nicht bestehen können. Man wird uns zerquetschen, und wir werden politisch keine Rolle mehr spielen.“ Reuter forderte weitreichende Maßnahmen, um den Kontinent zu einen. „Wir müssen in Europa schrittweise zu einheitlichen Lebensverhältnissen kommen, wie sie das Grundgesetz auch für Deutschland vorsieht.“ (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen