Montag 20.April 2026

CDA Südpfalz ruft zur Beteiligung an Betriebsratswahlen auf

15. März 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Patrick Redlingshöfer ist der Regionalkreisvorsitzender CDA Südpfalz und Bezirksvorsitzender CDA Rheinhessen-Pfalz.
Foto über CDA

Der Regionalverband Südpfalz der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) ruft Beschäftigte zur Teilnahme an den Betriebsratswahlen 2026 auf. Die Wahlen finden bundesweit im Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Mai statt.

Nach Angaben des Verbands sollen starke Arbeitnehmervertretungen zu einer gerechten Arbeitswelt beitragen. Betriebsräte hätten die Aufgabe, die Interessen der Belegschaft wirksam zu vertreten und zugleich konstruktiv mit dem Arbeitgeber zusammenzuarbeiten. Dabei gehe es unter anderem um faire Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung im Betrieb und sichere Arbeitsplätze.

Der CDA-Regionalverband betont, dass die Arbeitnehmervertretung die gesamte Belegschaft repräsentiere. Eine Unterscheidung zwischen Beschäftigten erster oder zweiter Klasse dürfe es nicht geben. Als Grundlage verweist die Organisation auf Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Mit der Stimmabgabe bei der Betriebsratswahl entscheiden Beschäftigte darüber, wer ihre Interessen im Betrieb vertritt. Ziel sei eine starke Mitbestimmung und eine faire Arbeitswelt.

Der Regionalvorsitzende der CDA Südpfalz und Bezirksvorsitzende der CDA Rheinhessen-Pfalz, Patrick Redlingshöfer, erklärte, Tarifverträge und Mitbestimmung seien zentrale Voraussetzungen für die Soziale Marktwirtschaft. Beschäftigte müssten ihren Arbeitgebern auf Augenhöhe begegnen können.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich insbesondere in sozialpolitischen Bereichen wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Informationen sind im Internet unter www.cda-bund.de abrufbar.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen