Freitag 11.Juli 2025

CDA Südpfalz fordert besseren Nahverkehr im ländlichen Raum

20. Juni 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Foto: Pfalz-Express

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Südpfalz spricht sich für eine gezielte Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ländlich geprägten Regionen aus.

Der Regionalverband betont, dass Mobilität auch außerhalb der Städte ein zentrales Element für gleichwertige Lebensverhältnisse sei – trotz Herausforderungen wie dünner Besiedelung, längerer Wege und begrenzter finanzieller Ressourcen.

„Mobilität im ländlichen Raum ist ein Schlüssel zur sozialen Teilhabe“, erklärt Patrick Redlingshöfer, Regionalverbandsvorsitzender der CDA Südpfalz und Bezirksvorsitzender der CDA Rheinhessen-Pfalz.
„Niemand darf abgehängt werden, nur weil es an einem ausreichenden ÖPNV-Angebot fehlt.“

Besonders wichtig sei es, auch Menschen ohne Führerschein oder eigenes Auto eine flexible und verlässliche Mobilität zu ermöglichen. „Die Flexibilität auf dem Land muss auch für Menschen ohne Führerschein und Auto möglich sein – auch um Abwanderung / Landflucht zu vermeiden“, so Redlingshöfer weiter.

Die CDA fordert daher eine stärkere Ausrichtung des Verkehrsangebots am tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung. Neben flexibleren Fahrplänen und Streckenführungen müsse auch die Verknüpfung unterschiedlicher Mobilitätsformen verbessert werden. Dazu zählen unter anderem Carsharing-Angebote, Fahrradverleihsysteme und Rufbusse, die gemeinsam mit dem klassischen Bus- und Bahnverkehr eine nahtlose Mobilitätskette bilden sollen.

„Generell ist der Blick auf die Menschen und deren Bedürfnisse gefragt. In einer schnell wandelnden Welt spielen auch ein zeitnahes und vorausschauendes Denken und Handeln eine wichtige Rolle“, so Redlingshöfer.

Die CDA Südpfalz appelliert daher an Politik und Verkehrsunternehmen, gemeinsam nachhaltige und bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln – als Beitrag zu mehr Lebensqualität insbesondere in ländlichen Regionen.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder setzen sich vor allem in sozialpolitischen Bereichen wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein.

Weitere Informationen unter:
📍 www.cda-bund.de
📍 www.cda-suedpfalz.de

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen