Montag, 29. April 2024

Bundesweiter Warntag: Sirenen in Neustadt heulen wie geplant

14. September 2023 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Regional

Foto: Stadtverwaltung Neustadt

Neustadt. In vielen Kommunen Deutschlands heulten am Donnerstagvormittag, 14. September, zum bundesweiten Warntag die Sirenen. Wie in den Vorjahren beteiligte sich auch die Stadt Neustadt an der Weinstraße wieder an der Erprobung ihrer Warnmittel im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Getestet wurden alle 34 Standorte, 20 neue und 14 alte Sirenen. Dabei kamen zudem verschiedene Auslösefunktionen zum Einsatz, beispielsweise über Funk oder das Handy-Netz.

Nach ersten Informationen der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz liefen nahezu alle Systeme einwandfrei. Lediglich in Diedesfeld soll es keine Entwarnung gegeben haben, dies wird nun überprüft. Gleiches gilt für den Sirenenton in Mussbach, der vom üblichen Signal abgewichen sein soll.

Im vierten Quartal 2023 werden die neuen Sirenen inklusive Sprachdurchsagen nochmals separat getestet. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ergänzende Informationen:

Die Stadt Neustadt an der Weinstraße hatte Anfang des Jahres ihr Sirenennetz zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall von Grund auf erneuert und 20 neue, hochmoderne Anlagen installiert. Mit den bisherigen Sirenen war die Flächenabdeckung in Neustadt lückenhaft. Neben der besseren Schallausbreitung gehört zu den Vorteilen der neuen Sirenen, dass sie mit Akkus funktionieren und Sprachdurchsagen ermöglichen.

Zusätzlich gibt es eine Anbindung an Landes- und Bundesbehörden, die eigenständig und ohne Zeitverlust ebenfalls Warnungen verbreiten können. Das neue Sirenensystem inklusive der Alarmierungstechnik kostete 500.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz übernahm 98.000 Euro.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen