Freitag, 19. April 2024

Bundeswehr hält neuen russischen Kommandeur Dwornikow für fähiger

14. April 2022 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Foto: Pfalz-Express

Die Bundeswehr hält den neuen russischen Kommandeur für den Krieg in der Ukraine für militärisch fähiger als die bisherigen Befehlshaber. 

In einem internen Briefing zur Lage in der Ukraine analysiert sie die Ernennung von Alexander Dwornikow zum neuen Kommandeur der russischen Streitkräfte in dem Land. Die neue Führung um Dwornikow sei „kampferprobt und entschlossen“, heißt es in dem Papier. Zudem kenne Dwornikows als früherer Befehlshaber des Militärbezirks Süd das Gelände. Nach seinen Erfahrungen aus dem Syrien-Krieg sei zu erwarten, dass es bessere Koordination der unterschiedlichen Waffengattungen zu erwarten ist.

Außerdem warnt die Bundeswehr: „Zivile Opfer werden billigend in Kauf genommen“. Zudem sind die Gründe aufgelistet, die zu Dwornikows Einsetzung als Oberbefehlshaber geführt haben. So sei die bisherige Operationsführung „mangelhaft abgestimmt“ gewesen, ein gemeinsames Kommando der drei Angriffsachsen auf Kiew, im Süden und im Osten des Landes sei nicht sichtbar gewesen. Die Unterstützung etwa durch Luftwaffe, elektronische Kampfführung und Flugabwehr wird als „aufgesplittert“ bezeichnet.

Die Auswirkungen dieses Führungsversagen habe für vermehrte Kritik an der Operationsführung und Fähigkeit des Generalstabs gesorgt. Als Konsequenzen seien Kommandeure entlassen oder unter Hausarrest gestellt worden.

Dwornikow ist spätestens seit dem Syrien-Krieg bekannt für die Brutalität seiner Kriegsführung. Sein Spitzname: „Schlächter von Syrien“. 

(dts Nachrichtenagentur/red) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen