Bundesdelegiertenversammlung der Liberalen Senioren: Leicht verjüngt und weiblicher

14. Oktober 2013 | Kategorie: Politik, Politik Rheinland-Pfalz

Thomas Brammer-Türck, der Vorsitzende der Liberalen Senioren Rheinland-Pfalz, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden auf Bundesebene gewählt.
Foto: v. privat

Düsseldorf – Auf ihrer Jahreshauptversammlung mit Wahlen am 12. Oktober in Düsseldorf sparten die in unerwartet hoher Anzahl angereisten Delegierten des Bundesverbands der Liberalen Senioren, einer Vorfeldorganisation der FDP, nicht mit massiver Kritik am Ergebnis der Bundestagswahl. Ihr folgte wohl die Erkenntnis, dass eine Niederlage auch große Chancen für einen Neuanfang bietet.

Bei den Vorstandswahlen wurde der ehemalige Bundestagsabgeordnete Detlef Parr, 71, im Amt bestätigt. Seine Arbeit in den vergangenen zwei Jahren wurde von den Delegierten durchweg positiv bewertet. Neu in das Amt der Stellvertreter wurden der Vorsitzende der Liberalen Senioren Rheinland-Pfalz, Thomas Brammer-Türck, 66, und die ehemalige Abgeordnete des Bundestags und Vorsitzende der Liberalen Senioren Niedersachsen, Nicole Bracht-Bendt, 53, gewählt.

Kontinuität im Amt der Schatzmeisterei wird mit der Wahl von Nora Jordan-Weinberg aus Baden-Württemberg erwartet. Ihr Wirken für die Liberalen Senioren wurde mit einem sehr guten Wahlergebnis honoriert. Schriftführer wurde der Niedersachse Dirk Heuer, nachdem die bisherige Amtsinhaberin, Hildegund Gramespacher, nicht mehr kandidierte.

Die Bundesdelegierten verabschiedeten einstimmig eine Düsseldorfer Erklärung, in der die verlorene Bundestagswahl der FDP analysiert wurde. Gleichzeitig erinnerten die Delegierten die FDP an ihre Kernwerte, forderten personelle Konsequenzen und eine Neuausrichtung auf breiter Basis.

Noch während der letzten Wahlgänge zum Bundevorstand besuchte der Landesvorsitzende der FDP Nordrhein-Westfalen, Christian Lindner, als designierter Bundesvorsitzender der FDP, die Versammlung. In großer Offenheit ging er auf die gegenwärtige Situation der FDP auf Bundesebene ein, sowie die Gründe dafür. Lindner sprach sich für einen kompletten personellen Neuanfang aus und hielt Kritikern entgegen, die Programme der FDP seien aussagefähig und inhaltlich liberal-attraktiv. Der Versuch allerdings, diese Inhalte dem Bürger verständlich zu machen, sei leider völlig danebengegangen.

Detlef Parr versprach Lindner eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Liberalen Senioren und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner Kandidatur zum Bundesvorsitzenden. (tbt/red))

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen