Samstag, 23. Juni 2018

Bürgermeisterwahl in Verbandsgemeinde Offenbach: Axel Wassyl mit 72 Prozent wiedergewählt

4. März 2018 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

Bürgermeister Axel Wassyl freut sich mit Ehefrau Ursel über das eindeutige Wahlergebnis.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

VG Offenbach: Die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Offenbach ist entschieden.

Der bisherige Amtsinhaber Axel Wassyl (parteilos) hat mit 72,40 Prozent der Wählerstimmen (3.980) ein sattes Polster für eine weitere Amtszeit erreicht.

Für Gegenkandidatin Anja Busch (CDU) stimmten 27,60 Prozent der Wähler (1517).

Die Wahlbeteiligung lag bei 54,03 Prozent. Wahlberechtigt waren insgesamt 10.249 Einwohner der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Axel Wassyl (re.) hat Unterstützung vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank, bekommen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Gespannte Aufmerksamkeit herrschte schon kurz vor 18 Uhr. Bürgermeister Axel Wassyl hielt sich im Feuerwehrhaus auf.

Hier war auch eines der sieben Wahllokale untergebracht und hier konnte man die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke auf einer großen Leinwand verfolgen.

Bald steht das Ergebnis fest…

Wassyls Bürgermeisterkollegen Hedi Braun (Herxheim), Torsten Blank und der Eschbacher Bürgermeister Laux drückten, wie auch andere, Wegbegleiter Wassyl die Daumen.

Wahlleiterin Brigitte Novak-Josten erklärte die Modalitäten und meinte zu den Anwesenden: „Ich bin genauso gespannt wie Sie auf das Ergebnis“.

Wahlleiterin Brigitte Novak-Josten erläutert die Wahlmodalitäten.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zunächst wurde das Ergebnis der Gemeinde Bornheim mit 66 Prozent für Wassyl, 31 Prozent für Busch visualisiert – eines von sieben Wahllokalen. Auch die folgenden Ergebnisse folgten diesem eindeutigen Trend, was sich auch in den Gesichtern der Anwesenden spiegelte.

Selbstverständlich war der Jubel groß als das Ergebnis feststand. Axel Wassyl und Frau Ursel sowie die Söhne Johannes und Maximilian waren überglücklich und nahmen die guten Wünsche erleichtert entgegen.

So lautet das vorläufige Wahlergebnis: 72 Prozent für Axel Wassyl.
Foto: Pfalz-Express

Wahlleiterin Brigitte Novak-Josten gab das vorläufige Ergebnis bekannt. Am Dienstag wird dann das endgültige Ergebnis nach einer Sitzung des Wahlausschusses bekannt gegeben.

„Besonders freut mich die hohe Wahlbeteiligung, das finde ich spitze“, so Novak-Josten. Das zeige, dass sich die Bürger vor Ort für Politik interessierten und wollten, „dass es so weiter geht wie in den letzten 16 Jahren.“

Auch der im Amt bestätigte VG-Bürgermeister Axel Wassyl ergriff das Wort: „Ich freue mich über das überaus gute Ergebnis. Die Menschen haben die Arbeit honoriert.“ Dass durchweg alle Gemeinden ein ähnliches Ergebnis aufgewiesen hätten, zeige, dass der Zusammenhalt in der VG bestehe.

Wassyls Dank galt seinem Wahlkampfteam und allen, die „mich mit ermutigenden Worten unterstützt und an mich geglaubt haben.“ (desa)

Axel Wassyl bedankt sich für vielfältige Unterstützung.
Foto: Pfalz-Express

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Bürgermeisterwahl in Verbandsgemeinde Offenbach: Axel Wassyl mit 72 Prozent wiedergewählt"

  1. beate held ottersheim sagt:

    Hat sich mein Daumen druecken gelohnt,-herzlichen Glueckwunsch Herr Wassyl !!!

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr Pfalz-Express-Team