Samstag, 20. April 2024

Brand im Waldstadion Herxheim: Ursache noch immer unbekannt

4. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Gebäude im Waldstadion nach dem Brand. Foto: pfalz-express.de/Licht

Gebäude im Waldstadion nach dem Brand.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Herxheim – Auch zwei Monate nach dem Brand in der Flüchtlingsunterkunft im Gebäude des Waldstadions haben Polizei und Staatsanwaltschaft bei ihrer Ermittlungsarbeit noch keine konkrete Brandursache  finden können.

Das sagte eine Polizeisprecherin dem Pfalz-Express auf Nachfrage.

In dem dreistöckigen Gebäuden war es in der Nacht zum 11. Dezember zu einem Brand gekommen (Pfalz-Express berichtete hier).

Neun Flüchtlinge, die in Zimmern in dem Gebäude untergebracht waren, hatten sich unbeschadet ins Freie retten können.
Der Brand war in einem Raum ausgebrochen, den das DRK als Kleiderkammer genutzt hatte. Mehrere hundert Kartons mit gespendeter Kleidung lagerten dort, die allesamt in Flammen aufgingen.

Die Techniker des Landeskriminalamts hätten jeden noch so kleinen Fetzen abgetragen und untersucht, sagte die Sprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz.

Aber auch die erfahrensten Brandermittler würden bestätigen, dass es bei Bränden mit derart starker Hitzeentwicklung wie in Herxheim passieren könne, dass keine Spuren mehr vorhanden seien könnten, die auf die Brandursache schließen ließen.

Die Ermittlungen dauerten weiterhin an. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Brand im Waldstadion Herxheim: Ursache noch immer unbekannt"

  1. Danny G sagt:

    Für mich mittlerweile ganz klar:

    Hier wird wieder vertuscht, was fast jedem, außer den Politikerinnen auf der Drehleiter schon spätestens nach 2 Tagen bewusst war.

    Wer erinnert sich noch an Ludwigshafen ? Auch dort waren die Politiker schnell am Start, incl Lichterketten und Blumenniederlegungen, um dann bis heute keine Brandursache zu präsentieren..

    Danke an den Pfalz-Express, daß er uns auf dem Laufenden hält.

    • Interessiert sagt:

      Und was genau ist jetzt klar? Könnten Sie Ihren Kommentar bitte noch etwas verständlicher ausformulieren? Besten Dank