Donnerstag, 09. April 2020

Nach Brand in Herxheim: Thomas Gebhart informiert sich vor Ort

16. Dezember 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Gebäude am Tag nach dem Brand.  Foto: pfalz-express.de

Gebäude am Tag nach dem Brand.
Foto: pfalz-express.de

Herxheim – Der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) informierte zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott am Sonntag im Waldstadion Herxheim über die Situation nach dem Großbrand in der Kleiderkammer des DRK. 

Der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Max-Josef Meyer und seine Stellvertreterin Ulla Johnson skizzierten den materiellen und immateriellen Schaden, der durch den Brand entstanden ist (Pfalz-Express berichtete).

Dr. Thomas Gebhart.

Dr. Thomas Gebhart.

So wurden rund 1000 nach Größen sortierte Kartons mit Kleidung für Flüchtlinge ein Opfer der Flammen.
Seit September waren viele Ehrenamtliche aus Herxheim und der näheren Umgebung mehrmals wöchentlich im Einsatz, so dass sicherlich mehr als 2000 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden zusammenkommen.

Gebhart sprach seine Anerkennung für die Leistung des DRK aus und versprach seine Unterstützung; insbesondere zollte er den Verantwortlichen Anerkennung, dass sie bereits wenige Tage später wieder am Neuaufbau der Kleiderkammer arbeiten und neue Räumlichkeiten suchen, um wieder loslegen zu können. Dieses Engagement sei herausragend und vorbildlich.

Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Georg Kern, informierten über den Sachstand mit Blick auf den Schaden des Gebäudes.

Beide waren am vergangenen Mittwoch bereits kurz nach der Alarmierung am Waldstadion und konnten so über den Verlauf der Löscharbeiten berichten.

Mit Blick auf die Rennsaison 2016 steht auch die Motorsportvereinigung Herxheim vor einer großen Herausforderung. Beim Vor-Ort-Termin war deren Vorsitzender Edelbert Müller als Vertreter der MSVH dabei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin