Dienstag, 16. April 2024

Bitburger Verbandspokal: VfR Kandel siegt überlegen

18. Oktober 2012 | Kategorie: Sport Regional

VfR Kandel und TB Jahn Zeiskam im Bienwaldstadion in Kandel: Der VfR Kandel gewinnt verdient mit 2:0. (Foto:cli)

Begeisterung und Enttäuschung gleichermaßen gab es beim letzten Spiel der 5. Runde im Bitburger Verbandspokal des SWFV zwischen dem VfR Kandel und TB Jahn Zeiskam im Bienwaldstadion in Kandel.

Die in der Verbandsliga höher eingestufte Mannschaft des TB Jahn Zeiskam ging leicht favorisiert in die Paarung. Zur Überraschung der knapp 500 Zuschauer stellten die Kandeler jedoch von Beginn an die bessere Mannschaft und ging bereits nach sieben Minuten durch einen Kopfball von Burghart Schirmer in Führung. Die präzise Vorarbeit leistet per Eckstoß Max Brechtel. Der VfR setzte nach und ließ den Favoriten nicht zur Entfaltung kommen. Nach schöner Vorarbeit vom starken Felix Forstner war Kandels Mittelstürmer zur Stelle und schoss das 2:0.

Vom Verbandsligisten TB Jahn war in der Offensive nur wenig zu sehen. Lediglich über Standardsituationen entstanden einige torgefährliche Situationen.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine weiterhin ideenlose Zeiskamer Mannschaft, die ihrer Favoritenrolle nicht so richtig gerecht werden wollte. Die sonst so starke Offensive um Christian Liginger fand nicht statt und stellte die von Marc Staiger gut organisierte VfR-Defensive vor keinerlei Probleme.

In der 52. Minute konnte Felix Forstner bei einem Angriff im Strafraum nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden, was für den Zeiskamerer Kauz die Rote Karte zur Folge hatte und dem VfR einen Elfmeter bescherte, den Patrick Tolbert allerdings über das Tor hinausschoss.

In der 84. Minute prallten Mittelfeldspieler Julian Hübner und Manuel Blank so unglücklich zusammen, dass beide Gästespieler mit Kopfverletzungen ins Kandeler Krankenhaus eingeliefert wurden. Da das Auswechselkontingent bereits erschöpft war, musste Zeiskam mit nur noch sieben Feldspielern die Partie beenden. Der VfR zieht verdient in die nächste Runde gegen den SV Morlautern, aktueller Tabellenführer der Landesliga West.

In der Halbzeitpause des Bitburger Verbandspokalspiels zwischen dem VfR Kandel und TB Jahn Zeiskam wurden folgende Partien ausgelost:

 Spiel 1: SC 07 Idar-Oberstein – VfR Wormatia Worms

Spiel 2: SpVgg Ingelheim – FC Arminia Ludwigshafen

Spiel 3: ASV Fußgönheim – TDSV Mutterstadt

Spiel 4: TSV Zornheim – TSG Pfeddersheim

Spiel 5: Sieger VfR Kandel/ TB Jahn Zeiskam – SV Morlautern

Spiel 6: SC Hauenstein – SVN Zweibrücken

Spiel 7: TuS Mechtersheim – SV Gonsenheim

Spiel 8: SV Alemannia Waldalgesheim – FK Pirmasens

Die Achtelfinalspiele sind auf Mittwoch, 31.10. bzw. Donnerstag, 01.11.2012 angesetzt. Nach 70 Minuten führt Kandel 2:0 gegen Zeikam (nur noch zu zehnt).

Im Viertelfinale treffen die Sieger folgender Partien aufeinander:

VF 1:    Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 1

VF 2:    Sieger Spiel 4 – Sieger Spiel 6

VF 3:    Sieger Spiel 7 – Sieger Spiel 8

VF 4:    Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 3

Die Viertelfinalspiele sind auf Mittwoch, den 13. März 2013 terminiert.

Bei allen Partien hat die klassentiefere Mannschaft Heimrecht, insofern wird das Heimrecht gegebenenfalls getauscht. (cli/red)

Spannung bei der Auslosung der kommenden Partien. (Foo:cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen