Samstag, 20. April 2024

Bis 6. Oktober: Künstlerköpfe – Porträts Pfälzer Künstler von Hartmut Frien: Ausstellung in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern

23. Juli 2018 | Kategorie: Kultur, Südwestpfalz und Westpfalz

Eins von 120 Porträts: der Bildhauer Richard Menges.
Foto: Frien

Kaiserslautern. Zur Eröffnung ihrer Ausstellung „Künstlerköpfe – Porträts Pfälzer Künstler von Hartmut Frien“ lädt am Mittwoch, 8. August, um 19 Uhr in Anwesenheit des Fotografen sowie einiger Künstler die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, ein.

Eine Arbeit über Pfälzer Künstlerinnen und Künstler wollte er machen. Am Ende wurde es ein über ein Jahrzehnt dauerndes Kunstprojekt: Der Freinsheimer Fotograf Hartmut Frien fertigte Porträts von Kunstschaffenden in der Pfalz und ließ das Foto vom jeweiligen Künstler signieren, datieren und/oder ergänzen.

Er verstand es in beeindruckender Weise, die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu erfassen und dem Betrachter das Typische, Eigene im Kontext ihrer Arbeit zu vermitteln. So entstanden die 120 einzigartigen Abbildungen, die gleichzeitig einen Überblick über das Kunstleben der Pfalz in den 1980er Jahren geben. Das danach erschienene Buch „Portraits und Profile“ bildet die Dokumentation dieser Arbeit.

Die Pfalzbibliothek hat Anfang des Jahres diese signierten und bearbeiteten Originalporträts von Hartmut Frien erworben und in ihren Bestand aufgenommen.

Eine Auswahl daraus ist nun in der Ausstellung bis 6. Oktober zu sehen. Der Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr) ist frei.

Nach der Begrüßung durch Direktorin Dr. Sabine Klapp berichtet Hartmut Frien über sein Projekt und die Begegnungen mit den Künstlern.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen