Biograf enttäuscht von Obamas Rede in Berlin: Zu wenig Konkretes

20. Juni 2013 | Kategorie: Nachrichten, Panorama

Große Worte von Obama in Berlin – in der praktischen Politik wird die Umsetzung dennoch auf Schwierigkeiten und Widerstände stoßen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Obama-Biograf Christoph von Marschall hat sich skeptisch von der Rede des US-Präsidenten Barack Obama vor dem Brandenburger Tor in Berlin gezeigt.

„Ich war ein bisschen enttäuscht, ich habe  mehr erwartet“, so der USA-Korrespondent des „Tagesspiegel“. Obama habe die richtigen Akzente gesetzt und wichtige Themen angesprochen. Dennoch hätte von Marschall vom US-Präsidenten mehr erwartet, da „er zwar die Prinzipien, die Werte sehr klar dargelegt hat, aber es fehlten die Tätigkeitswörter“.

Ihm würden konkrete Aussagen dazu fehlen, welche Schritte der US-Präsident unternehmen will, um seine Absichten umzusetzen. „Wir haben die Ideale, aber nicht die praktische Politik. Die hat er nicht erklärt, die dort hinführen würde“, so der Obama-Biograf.

Der US-Präsident hatte am Mittwochnachmittag eine Rede vor dem Brandenburger Tor gehalten, bei der er ankündigte, die strategischen Atomwaffen der USA um ein Drittel reduzieren zu wollen. Zuvor traf sich Obama bereits zu Gesprächen mit Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Angela Merkel. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen