Freitag, 26. April 2024

Beste „Leseratte“ im Landkreis SÜW gekürt

7. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach (re.) und Vanessa Walter von der Schulabteilung (li.) zeichneten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreisentscheids aus, darunter die Siegerin Michelle Saib (4.v.l.).
Foto: kv-süw

Landau. Siegerin der 60. Runde im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene ist Michelle Saib. Mit ihrem Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio setzte sich die Schülerin vom Gymnasium Edenkoben gegen ihre sechs Mitstreiter durch.

Auch bei dem Fremdtext „Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks“ von Kari Ehrhardt, aus dem ein zweiminütiger Abschnitt vorgelesen werden musste, konnte Michelle mit ihrer Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die Jury, zusammengesetzt aus verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Pädagogen, Bibliothekswesen, Journalisten und Öffentlichkeitsarbeit, überzeugen.

Kreisbeigeordneter und zuständiger Schuldezernent Bernd E. Lauerbach lobte bei der Siegerehrung alle Teilnehmer für ihre Bereitschaft auch in der heutigen multimedialen Welt noch ein „normales Buch“ in die Hand zu nehmen, was andere vielleicht als „uncool“ empfinden.

„Damit setzt ihr Euch für die Erhaltung der seltenen und bedrohten Tierart ‚der Leseratte‘ beziehungsweise des ‚Bücherwurms‘ ein“, gab Lauerbach schmunzelnd zu bedenken und gab den Schülern die Bitte mit auf den Weg auch weiterhin fleißig zu lesen.

Die Siegerin durfte sich über eine Siegerurkunde, das Buchpräsent „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper und das Buchgeschenk für den 1. Platz „Die beste Medizin“ von Christine Hamill sowie einen Bücherscheck des Landkreises freuen. Alle anderen Teilnehmer erhielten als Zweitplatzierte eine Teilnahmeurkunde und das Buchpräsent „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper.

Jedes Jahr gehen beim größten bundesweiten Lesewettbewerb lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen an den Start. Im Herbst hatten die Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße ihre besten Vorleser gekürt, die nun beim Kreisentscheid gegeneinander antraten. Michelle Saib wird den Landkreis Südliche Weinstraße nun beim Bezirksentscheid vertreten.

Hintergrund

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen