Freitag, 19. April 2024

Berliner Staatssekretärin will Pflicht-KZ-Besuch für Asylbewerber

7. Januar 2018 | Kategorie: Politik
Konzentrationslager Auschwitz. Foto: dts Nachrichtenagentur

Konzentrationslager Auschwitz.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die SPD-Politikerin und Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli spricht sich dafür aus, dass Asylbewerber verpflichtend ein Konzentrationslager besuchen sollen.

„Ich fände es sinnvoll, wenn jeder, der in diesem Land lebt, verpflichtet würde, mindestens einmal in seinem Leben eine KZ-Gedenkstätte besucht zu haben.

Das gilt auch für jene, die neu zu uns gekommen sind. KZ-Besuche sollten zum Bestandteil von Integrationskursen werden“, sagte Chebli zu „Bild am Sonntag“. Chebli, selbst Tochter palästinensischer Flüchtlinge, setzt sich seit Jahren gegen Antisemitismus ein.

Bei der dritten Generation muslimischer Einwanderer beobachte sie eine besorgniserregende Entwicklung, so Chebli: „Sie tut sich deutlich schwerer mit der Identifikation mit Deutschland als meine. Das hat nicht nur, aber auch etwas mit Diskriminierungs- und Ablehnungserfahrungen zu tun.“

Wenn sich der emotionale „Rückzug“ dieser jungen Leute verfestige, sei das problematisch. Um die Entwicklung aufzubrechen, sieht Chebli eine Bringschuld auf beiden Seiten: „Wir müssen aber damit aufhören, deutsche Identität immer in Abgrenzung zum anderen zu definieren.

Wir brauchen eine positive Definition, die alle einschließt.“ Die Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen als gemeinsamer Kampf gegen Diskriminierung könne Bestandteil einer solchen positiv besetzten Identität sein.

Der Antisemitismus bei Migranten müsse noch konsequenter bekämpft werden, sagte Chebli mit Blick auf Demonstrationen in Berlin, bei denen junge Muslime eine Flagge mit einem Davidstern verbrannten. Sie sei sich aber sicher, „dass wir die Mehrheit dieser Jugendlichen erreichen und auch zurückgewinnen können“.(dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Berliner Staatssekretärin will Pflicht-KZ-Besuch für Asylbewerber"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    „bei denen junge Muslime eine Flagge mit einem Davidstern verbrannten.“
    —————–
    Das könnte auch etwas mit dem ISLAM zu tun haben?

    • Tobi sagt:

      Es könnt schlicht und einfach Antisemitismus sein, da kennst du dich ja aus, immerhin ein Thema mit deine Wahrlüger Partei AfD öfter mal auftrumpft.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Chebli fordert Pflicht-KZ-Besuche für Asylbewerber.

    Sind denn nur noch diplomierte Vollpsychos in den hohen Ämtern Buntistans unterwegs? Das entzieht sich langsam alles den Möglichkeiten einer angemessenen Kommentierung, weshalb man als Kommentator vielleicht ganz ins Komiker- oder Zynikerfach wechseln sollte.

    • Tobi sagt:

      Einen vernünftigen Grund, warum das nicht gemacht werden sollte kannst du aber nicht liefern?

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        lieber Tobi,
        ….das ist ähnlich einem Besuch in einer Zuckerfabrik durch Diabetiker…
        Hautnah an der Vernichtung der verhassten Juden teilhaben zu können,die Schrecken nachträglich geliefert zu bekommen,muss dem überzeugten Islamisten und Antisemiten doch die Freudentränen ins Gesicht treiben…

  3. Familienvater sagt:

    Von ganz Unten
    KZ-Vorschlag: Will Sawsan Chebli zur AfD?
    Ein Gastbeitrag von A.R. Göhring

    Nanu? Die Berliner „Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement“, Sawsan Chebli, forderte am Sonntag allen Ernstes, dass Asylanten („neu zu uns Gekomme“) KZ-Besuche im Rahmen ihres Integrationskurses absolvieren sollten.

    Eine solche Idee liegt nach den judenfeindlichen Ausfällen von Cheblis palästinensischen Landsleuten vor dem Brandenburger Tor und an anderen Orten Deutschlands nahe; ich hätte sie aber eher bei der AfD oder vielleicht noch der CSU verortet. Und zwar bei weniger denkstarken Mitgliedern dieser Parteien. Wenn es nicht so absurd wäre, könnte man meinen, Chebli will aus der SPD herüberwechseln.
    ……………..“

    (…)