Berlin gibt zwölf Millionen Euro für Roma auf dem Westbalkan

8. November 2015 | Kategorie: Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Das Entwicklungsministerium investiert derzeit rund zwölf Millionen Euro in die Verbesserung der Situation der Roma auf dem Westbalkan.

Das soll dazu beitragen, die Flüchtlingsbewegung einzudämmen, berichtet der „Focus“. Roma werden in ihren Heimat­ländern zwar nicht verfolgt, aber oft diskriminiert. „Wer in menschen­un­würdigen Behausungen lebt, keine Krankenversicherung hat und keine bezahlte Arbeit, der macht sich auf den Weg“, betont Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU).

„Wir wollen aber, dass die Menschen auf dem Balkan eine Perspektive in ihren Heimatländern haben.“ In der Vorbereitung befindet sich auch ein Rück­kehrer­programm im Kosovo, das den Fokus auf Bildung und Beschäftigungsförderung legt.

Im ersten Halbjahr 2015 haben rund 25.000 Roma in Deutschland Antrag auf Asyl gestellt. Das entspricht knapp einem Drittel der Migranten vom Westbalkan. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen