Freitag, 26. April 2024

Bellheimer Katholiken feiern Fronleichman

21. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Altar auf dem Kirchenvorplatz mit Kirchenchor und Musikverein.
Fotos: Gadinger

Bellheim – In gewohnter Weise feierten die Bellheimer Katholiken auch in diesem Jahr das Fronleichnamsfest.

Dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, der von Pfarrer Thomas Buchert geleitet und vom Kath. Kirchenchor unter Leitung von Matthias  Arnold gesanglich umrahmt  wurde, schloss  sich die Prozession  zu den vier geschmückten Altären an.

Die jeweiligen Standorte der Altäre waren  die Grundschule, der „Kerweplatz“, der Parkplatz bei der Festhalle und der Kirchenvorplatz. Die Prozession wurde vom Musikverein Bellheim mit seinem Dirigenten Andreas Hoffmann musikalisch begleitet und vom Kath. Kirchenchor St. Nikolaus und erstmals vom Männerchor des GV Frohsinn, mit Chorleiter Edwin Knaus,  mitgestaltet.

Ab dem Messplatz schlossen sich die Kleinkinder des Kindertagesstätte St. Joseph mit ihren Eltern der Prozession an. Pfarrer Buchert dankte am Ende der Feierlichkeiten allen, die bei der  Vorbereitung und Durchführung des Fronleichnamsfestes mitgewirkt haben. Er dankte insbesondere auch den  Anwohnern der Straßen durch die die Prozession führte, die ihre Häuser festlich geschmückt hatten.

Das Küchenteam des Kath. Arbeitervereins bot im Anschluss an die Prozession für alle ein gemeinsames Mittagessen auf dem Kirchenplatz an. Beim  Kath. Frauenbund gab es Kaffee und Kuchen. Auch die Durstigen kamen nicht zu kurz, dafür sorgten die freiwilligen Helfer im Ausschank. Zur Unterhaltung spielte  der Musikverein Bellheim.

Pfarrer Buchert bedankte sich bei allen, die bei dieser unterhaltsamen Begegnung mitgewirkt haben. Sein Dank galt auch den zahlreichen Helfern, die tagsüber für das leibliche Wohl sorgten. (mg/red)

An der Grundschule…

 

…und beim Parkplatz der Festhalle.

 

Auch Bewohner des Seniorenheimes waren mit dabei.

 

GV Frohsinn

 

Pfarrer Thomas Buchert

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen