Montag, 30. Januar 2023

Bellheim: Gerald Job als VG-Bürgermeister eingeführt – Dieter Adam verabschiedet

8. Dezember 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Regional

Ehepaar Job mit Dr. Brechtel und Ehepaar Adam (v.l.).
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bellheim. Die öffentliche Sitzung in der Bellheimer Festhalle hatte am 7. Dezember nur zwei Tagesordnungspunkte: Die Verabschiedung des langjährigen VG-Bürgermeisters Dieter Adam und die Amtseinführung seines Nachfolgers Gerald Job.

Das rund zweistündige Programm, das mit einem Umtrunk und gemütlichen Beisammensein endete, wurde von politischen Wegbegleitern Adams und Jobs, Freunden, Verwandten und etlichen Institutionen verfolgt und Rolf Kaiser am Klavier und Martin Bechtold, Horn, musikalisch und sehr stimmungsvoll umrahmt.

Für Dieter Adam, der die Sitzung eröffnet hatte, war diese ein ganz besondere Sitzung, denn sie war seine letzte als Verbandsbürgermeister. Nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst, hinterlässt Adam ein gut bestelltes Haus mit Schuldenfreiheit im Kernhaushalt.

„Das Amt war für mich Berufung. Es war eine spannende Zeit, die mich geprägt hat und in der ich viel gelernt habe“, so Adam. Die Herausforderungen stiegen ständig – Respekt und Toleranz seien erforderlich. Und: „Man muss möglichst alle Beteiligten anhören“ – so sein Rezept für Nachfolger Gerald Job.

„Die Erwartungshaltung an mich ist groß“, so Job. Er spüre aber auch großen Rückhalt. „Ich mache nicht viele Worte, sondern tue lieber etwas“. Mit einem Eimer, Steinen verschiedener Größe und Sand verdeutlichte er, dass man sich auf das Wesentliche (die großen Steine) konzentrieren solle. Sie bildeten das Fundament, während Kiesel das alltägliche Geschäft und der rieselnde Sand Dinge, die nicht so wichtig sind, symbolisierten.

Gerald Job: Symbolik mit Steinen
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Er habe 2004 nicht gedacht, dass er als Bürgermeister der VG-Gemeinde Ottersheim kandidieren, Bürgermeister werden würde und heute als VG-Bürgermeister der vier Gemeinden Ottersheim, Bellheim, Zeiskam und Knittelsheim ins Amt eingeführt werden würde, erinnert sich Job zurück.

Gerne zurück denkt Job auch an die Zusammenarbeit mit Dieter Adam, dessen „Sachkompetenz und aufopferungsvollen Einsatz“. Job attestierte Adam auch eine große Beliebtheit. 2017 hatten 2/3 der Wähler ihn erneut zum Verbandsbürgermeister gewählt. Ihn, dessen politische Karriere bereit 1992 begonnen hatte.

Job nannte viele Meilensteine, die durch Adam ins Werk gesetzt worden sind, darunter die Sanierung der Spiegelbachhalle, den Schwimmpark, die Ortskernsanierung, den Umbau der Festhalle, etc., etc. Und: „Seine Mitarbeiter konnten sich auf ihn verlassen und er sich auf seine Mitarbeiter“, so Job in seiner Laudatio.

Landrat Dr. Fritz Brechtel gratulierte „zum Lebenswerk“. Schon früh habe Adam die Verwaltung in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt: „Finanzen haben dich geprägt“.

Vier Amtsperioden á 8 Jahre, eine solide Haushaltsführung und etliche gemeinsame Projekte mit dem Kreis hob der Landrat besonders hervor. „Er war immer ein guter Kümmerer“, lobte Brechtel, freute sich aber auch auf die Zusammenarbeit mit dem neuen VG-Bürgermeister, auch im Kreistag.

Agnetea Psczolla, vom Gemeinde und Städtebund Rheinland-Pfalz, attestierte Adam „ein echter Macher“ und „Vorbild für viele Bürgermeister“ zu sein.

Der Bellheimer Bürgermeister Gärtner sagte: „Er ist ein „Guter“ gewesen. Man habe sich im VG-Rat auch mal gestritten, aber wir respektieren uns“.

Für den VG-Rat sprach Peter Herzog. Er lobte Adams Zielstrebigkeit, Sparsamkeit und hohe Fachkompetenz: „Die Sitzungen waren immer sehr gut vorbereitet“.

Die Feuerwehr lag Adam besonders am Herzen. Wehrleiter Lothar Groth und Stellvertreter Marco Foye ließen es sich nicht nehmen mit einer Feuerwehr-Abordnung eine geschnitzte St. Florian-Figur zu überreichen und sich für das gute Miteinander in all den Jahren zu bedanken.

Der Ruhestand naht nun für Dieter Adam: Noch bis zum 31. Dezember wird er in der Verantwortung sein. Danach kann er mit Ehefrau Marion neue Pläne verwirklichen. (desa)

Standing Ovation für Dieter Adam
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen