Donnerstag, 25. April 2024

Beirat für Migration und Integration in Kandel fast vollständig

29. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Archivbild: Der Beirat für Migration und Integration mit Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (3.v.l.), den Beigeordneten und der neuen Vorsitzenden Irene Lamberz (6.v.r.) im Januar 2020.

Seit Ende letzten Jahres gibt es ein neues Gesicht im Beirat für Migration und Integration der Stadt Kandel. Trotzdem ist dieser noch nicht vollständig besetzt.

Simone Da Costa ist als neues Mitglied für Gürkan Pitirkan nachgerückt, der wegen beruflicher Verpflichtungen seine Mitgliedschaft im BMI Kandel aufgeben musste. Ihre langjährige Erfahrung mit Migranten als Dozentin für Sprach- und Integrationskurse stellt für Da Costa eine wichtige Grundlage für ihr Engagement dar: „Ich freue mich, dass ich meine Erfahrung mit Migration auch für unsere Stadt einbringen kann und damit zu einem besseren Zusammenleben unserer Mitbürger beitragen kann.“

Simone da Costa
Foto: v. privat

Trotz Pandemie kam der BMI Kandel seit Anfang 2020 in mehr als zehn informellen und öffentlichen Sitzungen zusammen und hat in mehreren Stadtratssitzungen über seine Arbeit informiert. Neben der Vernetzung mit anderen migrationsorientierten Einrichtungen in Kandel und den BMIs im Kreis hat der BMI sich konkrete Ziele gesetzt: So will er Schritt für Schritt verschiedene Bereiche, in denen Migration eine wichtige Rolle spielt, genauer analysieren und u.a. mit dem Projekt „Next Step Democracy“ die konstruktive Auseinandersetzung mit integrationspolitischen Themen in Schulen voranbringen. Daneben stehen regelmäßige Beteiligungen an der Interkulturellen Woche und an stadtpolitischen Themen auf der Tagesordnung.

„Mit Simone Da Costa haben wir ein sehr engagiertes Mitglied gewonnen. Nun sind wir fast vollständig!“ freut sich die BMI-Vorsitzende Dr. Irene Lamberz.  Das Themenspektrum im BMI sei sehr weit gesteckt, sagt Lamberz, da Migration alle Lebensbereiche betreffe. „Um nachhaltige Arbeit für die städtische Integrationspolitik leisten zu können, brauchen wir genügend Köpfe, die Verantwortung übernehmen“, erläutert sie. „In Kandel gibt es viele Akteure, die sich rund um das Thema Migration engagieren. Umso wichtiger ist es, dass wir als BMI in der Stadtpolitik ein Sprachrohr sind und zugleich klare Akzente setzen.“

Trotz mehrfacher Anfragen sei es bisher noch nicht gelungen, ein Mitglied der CDU-Fraktion als Nachrücker für Frank Mohrmann zu gewinnen, der bereits im Oktober letzten Jahres zurückgetreten war. „Wir geben die Hoffnung nicht auf“, sagt Lamberz. „Es ist wichtig, dass der BMI alle größeren Kandeler Fraktionen abbildet, denn wir machen keine Parteipolitik, sondern wollen parteiübergreifend das Thema Integration verfolgen und anpacken.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen