BBS SÜW: Mirco Nitsche bei der Gesellenprüfung der Maler und Lackierer ausgezeichnet

15. August 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

OB Hans-Dieter Schlimmer, Wolfgang Schwarz (MdL), Philipp Keller (3. Platz), Dominic Roth, Mirco Nitsche (2. Platz). Markus Kropp (1. Platz), Klaus Wagner, Stephan Weckauf, Martin Eichhorn, Rolf Mächerle (Prüfungsvorsitzender).
Foto: Paulus

Landau. Mit dem Motto „Aktiv gegen den Fachkräftemangel“ begrüßte Kreishandwerksmeister Martin Eichhorn die frischgebackenen Gesellen des Maler- und Lackierhandwerks im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Landau.

Hier hatten 14 Auszubildende in zwei Wochen als Prüfungsaufgabe einen Wellnessbereich neu gestaltet. Ob Empfangs- Ruhe-, oder Fitnessbereich des virtuellen Hotels „Oasis“- die Auszubildenden zeigten erfrischende, abwechslungsreiche Ideen.

Kreativ und fachlich fundiert erläuterten sie die verschiedenen Techniken und präsentierten gekonnt von  der  Spachteltechnik über Tapezierungen bis zur Vergoldung ihr Handwerk. Eichhorn ermutigte in seiner Ansprache die Absolventen dem Handwerk treu zu bleiben, immer offen und neugierig zu sein für Neues, die Meisterprüfung abzulegen und evtl. sogar noch den Betriebswirt (HWK) aufzusatteln, um für die Zukunft bestens gewappnet zu sein.

Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gratulierte ebenfalls den neuen  Gesellen zu ihrer Leistung. Er bestätigte, dass“Handwerk goldenen Boden habe“ und bestärkte dies, da die Stadt in den letzen Jahren die Ausgaben für die produktiven Bauleistungen verdreifacht habe. Qualifizierte Handwerker/innen würden immer gebraucht. Erfreulich sei, dass von den diesjährigen Abgängern der Konrad-Adenauer-Schule Landau 60% eine Ausbildung im Handwerk beginnen würden.

Schlimmer überreichte zusammen mit der Maler/Lackiererinnung der Südpfalz und Wolfgang Schwarz (MdL) die Preise für hervorragende Arbeiten in der Gesellenprüfung an die Prüfungsbesten Markus Kropp (Jugendwerk St. Josef, Landau), Mirco Nitsche (Malerbetrieb Dominic Roth, Frankweiler) und Philipp Keller (Malerbetrieb Stephan Weckauf, Germersheim).
Beeindruckt von deren Leistungen lud sie Schwarz spontan zu einem Besuch in den Landtag nach Mainz ein.(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen