Montag, 25. Januar 2021

Pfälzer Maler e.V. bestätigt Vorsitzenden Wintergerst

3. April 2013 | Kategorie: Regional

Alois Wintergerst (rechts) bei der Ausstellung der Pfälzer Maler anlässlich des Edenkobener Weinfestes, wird von Bürgermeister Kastner für sein vielfältiges Engagement belobigt. Foto: Ahme

 

Schwegenheim. Alois Wintergerst aus Edenkoben führt den Verein „Pfälzer Maler e.V.“ für die nächsten zwei Jahr weiter. Die im Dorfgemeinschaftsraum in Schwegenheim stattgefundene Mitgliederversammlung bestätigte die Stellvertreterin Margot Trefz, Limburgerhof, Kassenwart Brigitte Roos, Ludwigshafen und Schriftführerin Marianne Frey, Speyer, sowie die Beisitzer, Margaretha Pellenat, Mannheim, Angelika Schwarz, Schifferstadt, Gertrud Martini, Speyer. Kassenprüfer sind Monika Kuhn, Schwegenheim und Klaus Reinheimer, Mutterstadt.

Nach dem umfangreichen Jahresbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der  Vorstandschaft Entlastung erteilt. Wie seit vielen Jahren treffen sich die Aktiven des Vereins während der Wintermonate in Schwegenheim. Dort entstehen vor allem Stillleben während in den Sommermonaten im Freien Dorf- und Landschaftsbilder den Vorrang haben.

In seinem Jahresrückbilck ging Wintergerst auf die Sendung des offenen Kanals Speyer ein, der bei einem Malertreff Aufzeichnungen machte. Bei der Lifesendung konnte der Vorsitzende in einem Interview den Verein vorstellen. Die Malwoche fand in Annelsbach im Odenwald statt, die Malertreffs im Sommer wie zum Beispiel in Neustadt/Haardt waren gut besucht. Beim Landauer Welttierschutztag in Landau wurden die im Laufe des Jahres entstandenen Tierbilder ausgestellt. Von den Aktiven wurde ein Jahreskalender mit Aquarellen und Zeichnungen in Pastell erstmalig gestaltet.

In den nächsten Tagen werden Malerinnen und Maler des Vereins das Projekt Grundschule Schwegenheim starten. Im Treppenaufgang wird ein Wandgemälde mit den vier Jahreszeiten entstehen. Wintergerst wies auf weitere Aktionen im laufenden Jahr hin, wie die Teilname am Festumzug beim Straßenfest in Schwegenheim am 16. Juni. Kunstausstellung „Maler in den Höfen“ am 20. und 21. Juli während des Weinfestes in Venningen und zwar in den  Höfen alter Bauern- und Winzerhäuser, sowie im Pfarrzentrum. Jahresausstellung während des großen Weinfestes der Südlichen Weinstraße in Edenkoben am 21. und 22. September.

Der nächste Malertreff ist am Samstag, 27. April, ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum, in Schwegenheim, Hauptstraße 78.

Bei Interesse Kontakt: Alois Wintergerst, Telefon 06323 3773 oder im Internet unter www.pfaelzermaler.de. (aw)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin