Samstag, 20. April 2024

Bautzener Landrat plant Treffen mit NPD – Grüne empört

30. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Vorsitzende der Grünen, Simone Peter, hat das geplante Treffen des Bautzener Landrats Michael Harig (CDU) mit dem NPD-Kreisvorsitzenden Marco Wruck kritisiert.

Nach den wiederholten Zusammenstößen zwischen jungen Flüchtlingen und Rechtsradikalen in der Stadt hatte Wruck das Treffen angeboten. Harig hatte das Angebot angenommen. Das Gespräch soll nun am 15. Dezember stattfinden.

„Mit seiner Bereitschaft zum Dialog mit rechten Drahtziehern der NPD macht der Bautzener CDU-Landrat den Bock zum Gärtner“, sagte die Grünen-Chefin der „Mitteldeutschen Zeitung“.

Er legitimiere damit eine Szene, die in den letzten Monaten immer aggressiver den öffentlichen Raum für sich beansprucht und Andersdenkende massiv eingeschüchtert habe.

„Es ist zudem bezeichnend, dass solche Gesprächsangebote in Richtung Flüchtlingsinitiativen und gesellschaftlichen Gruppen wie `Bautzen bleibt bunt` bisher ausblieben. Die CDU hat mit dem Verhalten solcher Funktionäre ein veritables Problem und darf solche Vorgänge nicht länger dulden“, so Peter.   (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen