Dienstag, 10. Dezember 2019

BAMF rechnet mit Rückkehr hunderter Flüchtlinge aus Calais

25. Oktober 2016 | 1 Kommentare | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Aus dem Flüchtlingslager von Calais, welches französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) rechnet in den kommenden Wochen mit mehreren hundert Übernahmeersuchen für Flüchtlinge, die sich auf dem Weg nach Frankreich zuvor in Deutschland registriert oder hier bereits einen Asylantrag gestellt hatten, berichtet die „Rheinische Post“ mit Verweis auf Behördenkreise.

Demnach könnte der französische Staat die Bundesregierung bitten, diese Flüchtlinge wieder aufzunehmen. Möglich ist das durch das Dublin-Abkommen, wonach ein Asylverfahren in dem Staat abgewickelt werden muss, in dem sich der Flüchtling zuerst registrieren ließ.

In Kreisen deutscher Behörden geht man davon aus, dass etwaigen Ersuchen Frankreichs auch entsprochen würde. Allerdings, so hieß es, hätten die betroffenen Personen auch das Recht, gegen die sogenannte Überstellung nach Deutschland vor einem französischen Gericht zu klagen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Ein Kommentar auf "BAMF rechnet mit Rückkehr hunderter Flüchtlinge aus Calais"

  1. Spassbremse sagt:

    Warum nur bin ich nicht im Geringsten überrascht…macht aber natürlich Sinn, die Migranten haben ja schließlich an der deutschen Ost- oder Nordsee-Küste zuerst europäischen Boden betreten. Schon seltsam das Deutschland selbst nach jahrelanger Abwesenheit der Asylanten solchen Gesuchen zustimmt, auf der anderen Seite aber wesentlich jüngere deutsche Gesuche zum Großteil abgelehnt bzw. ignoriert werden. Tja, das ist eben gelebte europäische Solidarität!

Directory powered by Business Directory Plugin