Dienstag, 23. Oktober 2018

Bad Bergzabern: Amokalarm an Realschule Plus

13. Juni 2018 | 3 Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bad Bergzabern  – Am Mittwoch gab es kurz nach 12 Uhr an der Realschule Plus in einen akustischen Amokalarm.

Schüler und Lehrer hatten sich danach in Sicherheit gebracht, zahlreiche Polizeikräfte rückten unmittelbar nach Alarmauslösung zum Schulzentrum aus.

Hinweise auf eine konkrete Bedrohungslage ergaben sich nicht. Der auslösende Melder war schnell lokalisiert und überprüft, ohne dass irgendwelche Spuren auf eine Manipulation erkennbar waren.

Die Durchsuchung der Schule verlief negativ, so dass nach einiger Zeit Entwarnung gegeben werden konnte. Der Grund für die Alarmauslösung war bislang nicht festzustellen, so die Polizei. Derzeit werde von einer technischen Ursache ausgegangen.

Gerüchte brodeln

Mittlerweile sind Gerüchte im Umlauf, dass es doch einen Amokläufer gegeben haben soll. Einige Schüler schrieben dem Pfalz-Express, sie hätten „laute Schritte und Schreie“ gehört.

Die Polizeiinspektion Bad Bergzabern wies dies auf Nachfrage des Pfalz-Express entschieden zurück – es habe sich definitiv kein Amokläufer in der Schule befunden. Weitere Auskünfte erteilten die Beamten nicht.

„Viele haben geweint“

Eine Schülerin der 6. Klasse schilderte dem Pfalz-Express die beängstigende Situation. Viele hätten geweint, andere allerdings nahmen den Alarm nicht ernst und dachten an einen Streich.

Nachdem sich die Klasse zuerst mitsamt der Lehrerin im Klassenzimmer eingeschlossen habe, sei man dann doch auf Geheiß der Lehrerin nach draußen auf den Schulhof und später auch den Parkplatz gegangen, so die Schülerin.

Die Polizei rückte mit Verstärkung und „großen Waffen“ an. Beamte gingen von Tür zu Tür, klopften und fragten nach, wer sich noch im Gebäude aufhalte.

Einen Amokläufer fanden die Polizisten wohl nicht, gegen 13 Uhr konnten die Schüler in das Gebäude zurück. Dennoch beharren einige Schüler drauf, einen oder gar zwei Amokläufer gesehen zu haben.

(cli/pol)

Realschule plus in Bad Bergzabern.
Foto: KV SÜW

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Bad Bergzabern: Amokalarm an Realschule Plus"

  1. Z.M. sagt:

    Hi,ich gehe auf die Realschule plus in Bad Bergzabern und habe alles mit bekommen und anscheinend gab es doch Amokläufer eine Freundin von mir hat sie gehört die Polizei hätte sonst an die Tür geklopft und gefragt ob da jmd drin ist war aber nicht so sie hat ganz laute Schritte gehört und schreie.

  2. Fred S. sagt:

    Liebe Polizei, falls ihr das liest: Ich war gestern an der Realschule und habe dort ein merkwürdiges Plakat mit der Aufschrift „AK18“ am Gerüst gesehen…

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin