Sonntag, 28. April 2024

B 10: MdL Reichert will wissen, woran der zügige Ausbau hakt

28. November 2023 | Kategorie: Politik regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Bundesstraße 10 Blickrichtung West/Pirmasens. Links die Ausfahrt nach Hauenstein, rechts (Rampe) die Zufahrt von Hauenstein. Hier wechselt die Dreispurigkeit.
Foto: W. G. Stähle

Hauenstein/Mainz. Ein Ausbau der Bundesstraße 10 zwischen Hinterweidenthal (Südwestpfalz) und Landau sei das das wichtigste Straßenbauprojekt dieser Region, so der Landtagsabgeordnete Christof Reichert (CDU).

Gerade die Zugausfälle der letzten Zeit zeigten, wie wichtig die Straße für ländliche Regionen sei. Die Südwestpfalz wäre auch in der Zukunft auf einen guten Individualverkehr angewiesen. Der Öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) leiste nur begrenzt Hilfe. Es gehe zudem um Unfallverhütung. „Gerade der vierspurige Ausbau macht die B10 deutlich sicherer als die (bestehende) wechselnde Dreispurigkeit“, betont der Parlamentarier aus Hauenstein (Südwestpfalz). Deshalb habe er mit Kleinen Anfragen erneut nachgehakt. „Die Antworten werden zeigen, ob die Landesregierung mittlerweile Fortschritte erzielt hat.“

Christof Reichert will Auskünfte zum Planungs- und Ausbaustand der sich aneinanderreihenden Abschnitte dieser stark frequentierten Trasse und fragt „woran der zügige Ausbau hakt“.

Es sei wichtig zu wissen, warum es so langsam voranschreite. „Es ist aber auch wichtig, dass die Landesregierung merkt, dass Abgeordnete ein Auge darauf haben, ob die Landesregierung ihre Zusagen einhält, dass der Ausbau zügig vorangeht und deshalb regelmäßig den Sachstand anfragen. Die parlamentarische Anfrage ist das Schwert gerade der Opposition-Abgeordneten“. (Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen