Sonntag, 28. April 2024

Austauschprogramm des Bundestags: Lilly Schwaab berichtet bei Thomas Gebhart

7. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Lilly Schwab hatte bei Thomas Gebhart Interessantes zu berichten.
Foto über CDU Südpfalz

Ein Jahr in den USA leben und Erfahrungen für das Leben sammeln: Davon berichtete Lilly Marie Schwaab aus Großfischlingen dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU).

Lilly Schwaab hatte sich beim Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Bundestags für ein Auslandsjahr in den USA beworben. Thomas Gebhart durfte im Jahr ihrer Bewerbung die Endauswahl treffen und die Schülerin aus Großfischlingen für ein Stipendium entsenden.

„Die Entscheidung war nicht einfach, denn in die letzte Runde des Bewerbungsverfahrens hatten es mehrere allesamt hervorragende Bewerbungen geschafft und alle hätten es verdient gehabt „, so Gebhart.

Ein Jahr lebte Lilly Schwaab nun bei Gastfamilien in der Nähe von Boston an der Ostküste des Landes. Nach ihrer Rückkehr gab es viel zu berichten: Von einem besonderen Zusammenhalt unter den Mitschülern, einer andere Lebensweise und Kultur und einem neuen Netzwerk mit vielen neuen Freunden.

„Besonders lehrreich war es, für mich selbst verantwortlich zu sein und weitreichende Entscheidungen alleine zu treffen“, erklärt Lilly Schwaab. „Das Auslandsjahr war für mich eine große Bereicherung und ich kann jeden, der Lust auf ein Jahr Abenteuer hat, nur ermutigen sich zu bewerben.“

Nach dem Auslandsjahr geht es wieder weiter an der Maria Ward Schule in Landau, wo sie ihr Abitur machen möchte. Nicht nur bei der bald anstehenden Berufsorientierung kann sie dann von wichtigen Erlebnissen ihres Auslandsjahrs profitieren.

Gebhart ermuntert Jugendliche, sich für Auslandsaufenthalte zu bewerben und steht für Fragen zu den Stipendien des Bundestages gerne zur Verfügung. Weitere Informationen: https://www.bundestag.de/ppp

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen