Samstag, 18. Mai 2024

Ausbildungs- und Hochschulmesse Landau: Beruf und Berufung gefunden

20. April 2024 | Kategorie: Allgemein, Ausbildung & Beruf, Landau, Ratgeber

Die Messe war gut besucht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am 12. und 13. April 2024 fand in der Jugendstil-Festhalle in Landau wieder die Ausbildungs-und Hochschulmesse statt.

Unternehmen, Institutionen und Hochschulen stellten sich dort vor – das Angebot wurde an beiden Tagen sehr gut angenommen. Viele junge Leute machten sich, manchmal von den Eltern begleitet, ein Bild über das große Berufsangebot.

Geboten wurde so Einiges: Spannende Aktionsprogramme mit professionellem Bewerbungsfotoshooting, Berufs- und Studienberatung, Bewerbungscheck und Vorträgen zu Überbrückungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren.

Virtuell in die Berufswelt eintauchen – das kann man auch nicht jeden Tag.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zudem war es möglich, am Stand der Agentur für Arbeit mit VR-Brillen virtuell in den Alltag verschiedener Berufe einzutauchen.

Im Vorfeld konnte man sich auf der Homepage des Arbeitsamtes einen Überblick über Unternehmen auf der Ausbildungs- und Hochschulmesse verschaffen. Es gab einen Messeplan zu den beiden Messetagen. Vor Ort fanden auch wieder interessante Vorträge und Workshops auf der großen Bühne statt.

Marcus Ehrgott informierte über Digital Engineering.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Mach nicht irgendwas. Mach was zu dir passt!“ Nach diesem Motto gingen die meisten Messe-Besucher  vor, denn immerhin gibt es 450 Ausbildungsberufe und 19.000 Studiengänge – wie soll man da das Richtige finden? Die Ausbildungsmesse war jedenfalls ein guter Anfang, sich Klarheit über den zukünftigen Arbeitsweg zu schaffen. Wer jetzt noch nicht fündig geworden ist, kann sich entweder in der Schule, in der Agentur für Arbeit direkt oder telefonisch und per Videochat weiter informieren.

Die Berufsberatung hilft, Möglichkeiten nach dem Schulabschluss kennenzulernen. einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden.
Natürlich werden auch Fragen zu Ausbildungs- und Studieninhalten beantwortet.

Fotogalerie Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen