Freitag, 19. April 2024

Ausbildungs- und Hochschulmesse 2024 in Landau

2. April 2024 | Kategorie: Landau, Veranstaltungstipps

Die große Handwerkermeile war 2023 ein besonderer Anziehungspunkt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die Ausbildungs- und Hochschulmesse 2024 der Agentur für Arbeit Landau in Kooperation mit der Stadtholding Landau GmbH findet am Freitag, 12. April von 12 bis 17 Uhr und am Samstag, 13. April von 9:30 bis 14:30 Uhr in der Jugendstil- Festhalle in Landau, Mahlastraße 3 statt.

An den beiden Tagen präsentieren sich über 140 wechselnde Unternehmen, Schulen, Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und weitere Institutionen aus der Region mit ihrem umfangreichen Ausbildungs- und Studienprogramm.

Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich werden auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt.
Weiterhin bewährt hat sich die Kombination mit der Hochschulmesse. Die Studienberaterinnen und –berater der beteiligten Hochschulen stellen die verschiedenen Studienmöglichkeiten vor.

Daneben bieten Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Landau Kurzberatungen an und informieren individuell über Studiengänge und akademische Berufe sowie über betriebliche und schulische Berufsausbildungen.

Zusätzlich zu den Informationen am Messestand der Berufsberatung und der Aussteller lohnt sich für Berufseinsteiger auch das Workshop- und Vortragsprogramm während der Messe.

Wer sich gut auf die Messe vorbereitet, kann hier schon die Weichen für seine berufliche Zukunft stellen. Am Stand der Arbeitsagentur gibt es die Möglichkeit, kostenlos seine Bewerbungsmappe checken zu lassen. Wer also unsicher ist, ob seine Unterlagen komplett sind, ober ob diese den Arbeitgeber überzeugen, packt am besten seine Mappe ein und kommt bei den Berufsberatern vorbei.

Auch das Bewerbungsfoto spielt eine wichtige Rolle. Jugendliche, die noch kein passendes Foto haben, können den Messebesuch nutzen und sich direkt vor Ort von einem Profifotografen ein Bewerbungsfoto machen lassen.

Das Kontingent hierzu ist begrenzt. Also – schick machen und schnell vorbeikommen. Am Messestand der Berufsberatung: Mit VR-Brillen können Interessierte virtuell in den Alltag verschiedener Berufe eintauchen.

Das gesamte Ausstellerverzeichnis, die Messepläne sowie das Vortragsprogramm und weitere Infos gibt es unter www.ausbildungsmesse-landau.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen